1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderfilet mit Zuckerschoten und Rösti

Rinderfilet mit Zuckerschoten und Rösti

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderfilet600 g
Schalotten2
Zuckerschoten250 g
Cocktailtomaten10
Kartoffeln500 g
Butterschmalz2 EL
Butter1 EL
Sonnenblumenöl2 EL
Weißwein, trocken100 ml
Sahne50 ml
Rinderfond150 ml
Bratensoße aus der Tube1 EL
süßer Senf2 TL
Basilikum etwas
Muskat etwas
Cayennepfeffer etwas
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Schalotten schälen und fein würfeln. Zuckerschoten waschen und putzen. Cocktailtomaten waschen und halbieren. Kartoffel schälen und grob reiben. Kartoffeln danach am besten auf ein Küchentuch geben und gut ausdrücken. Anschliessend gut mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Das Butterschmalz in eine beschichtete Pfanne geben und erhitzen. Die Kartoffelmasse in die Pfanne geben und bei schwacher bis mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel gute 8 Minuten von jeder Seite braten. Das "Riesenrösti" aus der Pfanne nehmen und in Ecken schneiden, anschliessend im Ofen warm halten.

    2.Öl in einer pfanne sehr heiß werden lassen. Filets darin scharf anbraten, aus der pfanne nehmen, in Alufolie einschlagen und ebenfalls in den Ofen geben zum warmhalten. In der Fleischpfanne die Butter zerlassen und die Schalottenwürfel anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen. Sahne, Senf, Fond und Bratensoße einrühren. Alles etwas einköcheln lassen und würzig mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

    3.Die Zuckerschoten in kochendem Salzwasser ca 3 Minuten blanchieren und anschliesend eiskalt abschrecken. Etwas Butter in eine Pfanne geben, Zuckerschoten darin schwenken. Tomaten zugeben und kurz mitdünsten. Mit Basilkum, Salz und Pfeffer abschmecken. Filets und die Rösti aus dem Ofen nehmen und zusammen mit den Zuckerschoten und der Soße anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****8
    vom
    Profilbild von C****8

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderfilet mit Zuckerschoten und Rösti“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich