1. Home
  2. Rezept
  3. Nutella - Birnen - Muffins

Nutella - Birnen - Muffins

40 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr 12 Personen
Birnen frisch220 Gramm
Bourbon-Vanillezucker1 Pรคckchen
Zitronensaft frisch gepresst1 EL
Birnenbrand2 EL
Nutella60 Gramm
Blockschokolade60 Gramm
Mehl180 Gramm
Kakaopulver1 EL
Backpulver2 TL
Eier2 Stรผck
Zucker60 Gramm
Joghurt100 Gramm
Butter zerlassen50 Gramm
Papier-Backfรถrmchen12 Stรผck
Nรคhrwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Papier-Backfรถrmchen in die Vertiefungen des Muffin-Blechs setzen. Die Birnen schรคlen, vom Kerngehรคuse befreien und klein wรผrfeln. Mit Vanillezucker und Zitronensaft, nach Belieben mit Birndenbrand erhitzen und 3 Minuten bei schwacher Hitze kรถcheln lassen. Nutella einrรผhren, dann etwas abkรผhlen lassen.

    2.Den Backofen auf 180ยฐC ( Umluft: 160ยฐC) vorheizen. Die Blockschokolade in kleine Stรผcke schneiden. Mehl, Kakao und Backpulver vermischen.

    3.Eier mit Zucker, Joghurt und ร–l verquirlen. Die Mehlmischung zรผgig unterrรผchren. Die Nutella-Birnen-Creme unterheben. Die Schokostรผckchen unterziehen. Nicht zu lange rรผhren, da die Muffins sonst nicht aufgehen!

    4.Den Teig in die Fรถrmchen fรผllen. Im Backofen ( Mitte ) 20-25 Min. backen. Im Blech 5 Min. ruhen lassen, herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskรผhlen lassen.

    5.Dekotipp: Mit Glanz-Schoko-Guss รผberziehen: 1 Ei mit 1 EL Puderzucker und 1 EL Kakaopulver verrรผhren. 25g Kokosfett schmelzen und in das Ei-Zucker-Kakao-Gemisch rรผhren. Die Muffins eintauchen und kรผhl stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****4
    vom
    Profilbild von b****4

Auch lecker

Kommentare zu โ€žNutella - Birnen - Muffinsโ€œ

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

รœberrasche
mich