1. Home
  2. Rezept
  3. Amerikanisches Haferflockenbrot

Amerikanisches Haferflockenbrot

20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wasser - kochend !480 ml
Butter oder Pflanzenöl1 EL
Haferflocken100 g
Hefe1 Päckch.
Wasser - warm, ca. 43°120 ml
Zuckerrübensirup50 ml
Salz3 TL
Apfelessig2 EL
Dinkelvollkornmehl350 g
Weizenmell300 g
evtl.Haferflocken zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.In einer großen Rührschüssel das kochende Wasser, die Butter und die Haferflocken mischen, 1 Stunde stehen lassen ( bei Schmelzflocken genügen 30 Minuten ).

    2.Die Hefe in dem warmen Wasser auflösen. In die Haferflockenmischung die Hefemischung, Zuckerrübensirup, Salz und so viel Mehl zugeben, wie sich einrühren lässt. Alles gut mit den Knethaken vermischen. Der Teig sollte noch sehr weich sein.

    3.Mit Klarsichtfolie abdecken und an einem warmen Platz (z.B. im Backofen, wo nur das Licht eingeschaltet ist, ergibt optimale Temperatur) gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat (etwa 45 Minuten).

    4.Den Teig in eine geölte Schüssel geben und drehen, damit die Oberfläche geölt ist und in eine mit Backpapier ausgelegte Brotform (30 cm) geben, mit Haferflocken bestreuen und nochmals gehen lassen, bis sich das Volumen fast verdoppelt hat (etwa 30-40 Minuten).

    5.Das Brot im Ofen bei ca. 180 Grad (Heißluft) etwa 40 Minuten backen. Aus den Formen nehmen und auf Rost abkühlen lassen.

    6.Schönes Frühstücksbrot, lässt sich spitzenmäßig toasten. Ich mache von dem Teig zwei Brote ( OHNE Backautomat immer am Wochenende ). Eins wird sofort gegessen. Das andere in Scheiben geschnitten und eingefroren. So lassen sich bequem einzelnen Scheiben im Toaster schnell auftauen. Besonders praktisch für den kleinen Haushalt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****9
    vom
    Profilbild von N****9

Auch lecker

Kommentare zu „Amerikanisches Haferflockenbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich