1. Home
  2. Rezept
  3. " Rumfort " Käse-Streuselkuchen

" Rumfort " Käse-Streuselkuchen

1 Std 15 Minmittel

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Streuselteig
Butter kalt175 gr.
Dinkelmehl300 gr.
Zucker120 gr.
Ei1
Salz1 Pr.
Für den Belag
Schmand1 Becher
Quark220 gr.
Mascarpone175 gr.
Creme fraiche135 gr.
Sahne20 gr.
Eier4
Salz1 Pr.
Vaillepuddingpulver1 Päckchen
Bio-Zitronenabrieb1 EL
Saft einer 1/2 Zitrone etwas
Zucker130 gr.
Füllung
Preiselbeeren300 gr.
Nährwertangaben:

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.VORWORT: Ich hatte so viele offene Päckchen und Becher und deshalb kam ich auf die Idee sie so zu verarbeiten. Die Belagmasse sollte zusammen ca. 750 gr. ergeben - ob ihr jetzt genau nach Vorgabe geht oder eure Reste verarbeitet. Statt Preiselbeeren könnt ihr Marmelade nach eurer Wahl nehmen.

    2.Die Zutaten für den Streuselteig in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken verarbeiten bis die Masse schön bröselig ist. Die Hälfte davon als Boden in eine gefettete Springform - 26cm - geben und glattdrücken. Die Hälfte der restlichen Streusel als Rand in die Springform drücken. Rest Streusel beiseite stellen.

    3.Schmand, Quark, Mascarpone, Creme fraiche, Sahne, Zucker, Abrieb- und Zitronensaft sowie das Salz verrühren. Die Eier nach und nach zugeben und ebenfalls gut unterrühren. zum Schluß das Puddingpulver unterrühren.

    4.Die Preiselbeeren auf dem Mürbteigboden verteilen und die Füllung darübergeben, glattstreichen und im Backofen bei 180° C ca. 10 Min. vorbacken. Restliche Streusel darauf verteilen und den Kuchen nochmal 50 Min. backen. Die Backofentür leicht öffnen und den Kuchen noch für 10 Min. im ausgeschalteten Ofen stehen lassen.

    5.Die Kuchenform auf ein Gitter stellen und auskühlen lassen. Danach den Kuchen aus der Form nehmen und auf eine Platte setzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu „" Rumfort " Käse-Streuselkuchen“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich