1. Home
  2. Rezept
  3. Zebrakuchen mit Kürbiskompott

Zebrakuchen mit Kürbiskompott

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl225 g
Backpulver15 g
Zucker125 g
Eier3
Dunkler Teig :
Backkakao2 Esslöffel
Wasser7 Esslöffel
Heller Teig :
Mehl75 g
Pumpkin - Spice - Gewürz3 Teelöffel
Kürbiskompott im Glas200 g
Außerdem :
Springform 20 cm Durchmesser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen.

    2.Kürbiskompott gekauft oder selber gekocht, abtropfen lassen, mit Wasser abspülen und dann gut abtropfen lassen. Dann zu feinem Püree pürieren.

    3.225 g Mehl mit Backpulver und Zucker gut mischen. Die Eier und flüssige Butter zugeben und alles eine Minute kräftig aufschlagen, bis eine homogene Masse entsteht.

    4.Nun 400 g des Teiges in eine andere Schüssel geben. Kakao und Wasser zugeben und mit einem Teigschaber oder Schneebesen alles gut miteinander verrühren.

    5.In den restlichen hellen Teig das Kürbispüree, 75 g Mehl und Pumpkin Spice Gewürz geben und kurz und kräftig aufschlagen. Der Kakaoteig und der Kürbisteig sollten nun die gleiche Konsistenz haben. Sie sollten eher fließend statt zäh sein. Sollte der Kakaoteig zu zäh sein, noch etwas Wasser zugeben. Wenn der Kürbisteig zu flüssig ist, dann etwas Mehl zufügen.

    6.Den Backofen vorheizen auf 160°C O/U Hitze.

    7.Nun abwechselnd die Teige mit einem Löffel mittig in die Form geben. Dazu vom Kürbisteig je 2,5 Esslöffel in die Mitte geben und dann 2,5 Esslöffel vom Kakaoteig mittig auf den Kürbisteig geben. Das abwechselnd so lange bis alles aufgebraucht ist. Zum Schluss kann man mit einem Holzspieß von außen nach innen Linien ziehen.

    8.Den Kuchen für 60 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Wenn die Stäbchenprobe sauber bleibt den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Zebrakuchen mit Kürbiskompott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich