1. Home
  2. Rezept
  3. Reis mit süß-sauer-scharfem Gemüse und Karottenblüten

Reis mit süß-sauer-scharfem Gemüse und Karottenblüten

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für den Reis:
Basmatireis80 g
Wasser150 g
Reisessig, klar, mild1 EL
Gemüsebrühe, Kraftbouillon4 g
Für das Gemüse:
Mu Err-Pilze, getrocknet, (Judasohren)10 g
Spargel, weiß, frisch oder aus der Dose100 g
Brokkoli1 kleiner
Peperoni, rot, lang, mild1
Ananas, in Stücken, frisch oder aus der Dose80 g
Karotte, ca. 50 g1 kleine
Sonnenblumenöl2 EL
Für die Sauce:
Zwiebelchen, rot4 kleine
Knoblauchzehen, frisch4 mittelgrosse
Chili, grün, frisch oder TK1 kleiner
Sojasauce, Pilzgeschmack, (kecap jamur)2 EL
Ananassaft80 g
Reisessig, klar, gelblich, mild, (z.B. von Wan Ja Shan)2 EL
Zucker, fein, weiß1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • Der Reis:

    1.Den Reis waschen, abseihen und gut abtropfen lassen. Das Wasser zusammen mit dem Essig in einem Topf mit Deckel zum Kochen bringen. Die Gemüsebrühe darin auflösen, den Reis zugeben und verrühren. Mit Deckel bei schwacher Hitze 12 Minuten sanft köcheln lassen. Vom Herd nehmen und ohne den Deckel zu öffnen 30 Minuten reifen lassen.

  • Das Gemüse:

    2.Die Mu Err-Pilze in reichlich warmen Wasser 30 Minuten quellen lassen. Das Wasser verwerfen, die aufgequollenen Judasohren abbrausen und abseihen. Große Stücke auf Daumennagelgröße zerkleinern. Den frischen Spargel unten 2 cm kappen, schälen und quer in ca. 4 cm lange Stücke schneiden. In so wenig wie möglich Wasser in 6 Minuten al dente kochen. Bei dem gewaschenen Brokkoli die Röschen ca. 2 cm mit Stiel von oben her abnehmen und auf Daumennagelgröße zerkleinern. 3 Minuten blanchieren.

    3.Den restlichen Brokkoli anderweitig verwenden. Die gewaschenen Peperoni diagonal in ca. 6 mm breite Stücke schneiden. Die Körner belassen, den Stiel verwerfen. Eine frische Ananas an beiden Enden kappen, schälen und in ca. 8 mm dicke Scheiben schneiden. Diese achteln und den harten Mittelstrunk entfernen. Entsprechende Menge abwiegen und verwenden. Dosenware abseihen und gut abtropfen lassen. Die gewaschene Karotte an beiden Enden kappen und schälen. Vom oberen Ende nach unten 5 bis 7 Mal ca. 3 mm tief einkerben und quer in ca. 4 mm dicke Scheiben schneiden.

  • Die Sauce:

    4.Die Zwiebelchen und die Knoblauchzehen an beiden Enden kappen und schälen. Die Zwiebelchen in kleine Stücke schneiden, den Knoblauch auspressen. Den Chili waschen, quer in dünne Ringe schneiden, die Körner belassen und den Stiel verwerfen. Für den frischen Ananassaft 150g Ananas in Stücken zusammen mit 4 EL Wasser in den Blender geben und mit höchster Drehzahl eine Minute fein pürieren. Mit einem frischen Geschirrtuch den Saft abpressen. Mit den restlichen Zutaten mischen und die Sauce bereithalten.

  • Pfannenrühren:

    5.Das Sonnenblumenöl in einem Wok erhitzen. Die Ananas zugeben und 1 Minute pfannenrühren. Das restliche Gemüse zugeben und wieder 1 Minute pfannenrühren. Mit der Sauce ablöschen und bei moderater Hitze 2 Minuten köcheln lassen.

  • Servieren:

    6.Reis und Gemüse in den Servierschalen anrichten, gut warm servieren und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Reis mit süß-sauer-scharfem Gemüse und Karottenblüten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich