1. Home
  2. Rezept
  3. 2-gesichtige Bandnudeln mit Kailanblüten und Cap Cay

2-gesichtige Bandnudeln mit Kailanblüten und Cap Cay

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für das Gemüse:
Kailan, mit Blüten8
Tomaten2 mittelgrosse
Für das Cap Cay:
Zwiebeln, kleine, rote20 g
Knoblauchzehen (frisch)10 g
Chili, grün, frisch oder TK1 kleiner
Ingwer, fein gehackt, frisch oder TK10 g
Weißkohl1 Blatt
Tomaten2 mittelgross
Ananas, in Stücken (Dosenware)80 g
Erdnüsse, blanchiert, geröstet und gesalzen2 EL
Zitronensaft3 EL
Wasser300 g
Aubergine, violett200 g
Für die Nudeln:
Wasser450 g
Pilzbouillon, Granulat12 g
Eierbandnudeln, Weizenmehl, China120 g
Für die Sauce:
Nudelkochbrühe80 g
Ananaslake (aus der Dose)30 g
Teriyakisauce1 EL
Kräutermix, Provence, TK oder getrocknet1 TL
Tapiokamehl1 TL (gestrichen)
Reiswein, hell, (Golden Boy)2 EL
Außerdem:
Sonnenblumenöl5 EL
Sesamöl, hell2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • Kailan-Prozessing:

    1.Beim abgebrausten Kailan die unteren Blätter mit den Stielen von den Stängeln trennen. Nur die Blätter um die Blüten herum belassen. Die abgetrennten, makellosen Blätter anderweitig verwenden. Die Stängel unten ca. 1 cm kappen und vom 3. Blattnarbe an nach unten schälen und im Wasser bereithalten.

  • Die Deko-Tomaten:

    2.Waschen und am oberen Ende kappen, um einen guten Stand zu haben. 4 Mal kreuzweise ca. 80% tief von unten her einschneiden, um eine Blüte mit 8 Blütenblätter zu erhalten. Die Blütenteile etwas nach außen biegen.

  • Cap Cay-Gemüse:

    3.Die Zwiebelchen und die Knoblauchzehen an beiden Enden kappen, schälen und grob in Stücke schneiden. Den kleinen, grünen Chili waschen, quer in dünne Scheiben schneiden, die Körner belassen und den Stiel verwerfen. Den frischen, gewaschenen und geschälten Ingwer quer in dünne Scheiben schneiden. TK-Ware abwiegen.

    4.Beim gewaschen Weißkohlblatt die mittlere Rippe abtrennen. Nur verwenden, wenn diese nicht bitter schmeckt. Die Rippe eventuell längs halbieren und quer auf 2 cm ablängen. Die Blätter in ca. 2 x 3 cm große Stücke zerkleinern. Rippen und Blätter getrennt bereithalten.

    5.Bei den Tomaten die Stiele entfernen, häuten, längs vierteln, den grün-weißen Stielansatz und die Körner entfernen. Die Viertel längs in ca. 6 mm großen Streifen schneiden. Ananasstücke gut abtropfen lassen. Erdnüsse bereithalten.

    6.Für die Aubergine den Zitronensaft mit dem Wasser in einer mittelgroßen Schale mischen. Jede Schnittstellen an der Aubergine sofort damit einreiben. Aubergine waschen, an beiden Enden kappen, schälen und längs in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Diese längs in Streifen von 1,5 cm Breite schneiden. Die Streifen quer in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Die Stücke sofort in die Zitronenlake geben und mit einem passenden Teller unter Wasser halten. Nach 10 Minuten abseihen und gut abtropfen lassen.

  • Für die Nudeln:

    7.Das Wasser zum Kochen bringen und das Pilzbouillon darin auflösen. Die Eierbandnudeln zugeben und nach Packungsangabe (maximal 3 Minuten) al dente kochen. Die Nudeln abseihen und die Brühe behalten. In einer 20-er Pfanne 3 EL vom Sonnenblumenöl stark erhitzen und den Nudelfladen aus dem Sieb durch Kippen zugeben. Mit dem Kochlöffel etwas flach drücken. Beide Seiten des Fladens hellbraun braten.

  • Die Kailan blanchieren:

    8.Die Nudelkochbrühe in eine größere Pfanne geben und zum Kochen bringen. Die Kali gegeben und die Hitzezufuhr auf Köcheln zurücknehmen. Mit Deckel 3 Minuten blanchieren. Vom Herd nehmen, die Kailan abseihen und mit den Tomaten auf die Servierteller platzieren. NICHT abschrecken! Die Brühe für die Sauce verwenden.

  • Die Sauce:

    9.Alle Zutaten von Nudelkochbrühe bis Kräutermix in einer Schale mischen. Das Tapiokamehl im Reiswein auflösen und in die Sauce mischen.

  • Cap Cay pfannenrühren:

    10.Das restliche Sonnenblumenöl und 1 EL vom Sesamöl in einem Wok stark erhitzen. Die gut abgetropften Auberginenstücke zugeben und hellbraun braten. Mit einem Schaumlöffel gut abgetropft aus dem Wok nehmen und bereithalten.

    11.Das restliche Sesamöl zugeben und heiß werden lassen. Zwiebeln, Knoblauchzehen, Chili und Ingwer zugeben und 1 Minute pfannenrühren. Weißkohl, Tomaten, Ananas und Erdnüsse zugeben und 1 Minute pfannenrühren. Die Auberginenstücke zugeben, 1 Minute pfannenrühren. Hitze zurücknehmen. Mit der Sauce ablöschen und 2 Minuten köcheln lassen.

  • Servieren:

    12.Den Nudelfladen gut abgetropft aus der Pfanne nehmen und quer halbieren. Die Hälften zwischen die Kailan platzieren. Das fertige Cap Cay mit einem Schaumlöffel dazugeben, die Sauce über die Kailan träufeln, servieren und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „2-gesichtige Bandnudeln mit Kailanblüten und Cap Cay“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich