1. Home
  2. Rezept
  3. Agniezkas Meisterstück

Agniezkas Meisterstück

2 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Teig:
Mehl180 g
Zucker180 g
Eier6 Stk.
Backpulver1 TL
Vanillepulver1 TL
Champagnerpaste1 TL
Salz1 Prise
Für die Füllung:
Zucker250 g
Butter150 g
Schlagsahne200 ml
Meersalz½ TL
Erdnussbutter Crunch1 EL
Erdnüsse gesalzen20 g
Butter125 g
Puderzucker125 g
Doppelrahmfrischkäse225 g
Vanillepuder1 TL
Himbeerpaste½ TL
Himbeeren frisch10 Stk.
Für den Überzug:
Zartbitterschokolade350 g
Schlagsahne125 ml
Für die Dekoration:
Fondant weiß3 Rolle
Lebensmittelfarbe braun1 TL
Himbeeren40 Stk.
Black-& Whitekekse1 Päckchen
Plastiksonnenblumen etwas
Equipment:
Küchenmaschine etwas
Teigschaber5 Stk.
Flachrührer mit Gummilippe etwas
Teigrolle (Kunststoff, 35 cm) etwas
Schneebesen etwas
Topf Mittelklein etwas
Pfanne groß etwas
Glasschüsseln etwas
Kuchenformen rund 20 cm Durchmesser etwas
Diverse Messer etwas
Fleischklopfer etwas
Gefrierbeutel etwas
Fondantmodellierbesteck etwas
Löffel etwas
Zahnstocher etwas
Moulinette etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Wir beginnen bei unserer schönen Blumentopftorte mit dem Teig. Hierfür heizen wir den Ofen auch 160°C Umluft vor. Dann werden die 6 Eier ca. 3 Minuten aufgeschlagen und anschließend Zucker untergerührt. Jetzt geben wir noch 1TL Vanillepulver sowie 1TL Champagnerpaste hinzu und heben Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz vorsichtig unter. Den Teig verteilen wir nun in 2 eingefetteten Backformen und backen diesen für ca. 16 Minuten. Anschließend lassen wir diesen abkühlen.

    2.Während die Böden im Backofen sind, widmen wir uns der Karamellsauce. Hierfür wird Zucker in einer großen Pfanne karamellisiert. Anschließend werden Butterstückchen hinzugegeben. Jetzt fügen wir noch die zimmerwarme Schlagsahne sowie ½ TL Salz hinzu. Die gesamte Sauce muss so lange von uns gerührt werden, bis sich alle Komponenten miteinander verbunden haben. Die Sauce kann nun zum Abkühlen in den Kühlschrank gestellt werden.

    3.Nun bereiten wir die Frischkäse-Himbeer-Buttercreme vor. Zucker und zimmerwarme Butter wird ca. 5 Minuten aufgeschlagen. Anschließend fügen wir zimmerwarmen Frischkäse, Vanillepulver uns ½ TL Himbeerpaste hinzu und schlagen diese so lange unter, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Zum Schluss werden ca. 10 Himbeeren mit einem Holzlöffel untergehoben. Die Masse geben wir zum Festwerden in den Kühlschrank.

    4.Als vierten Schritt stellen wir die Schokoganache her. Dafür hacken wir zunächst 350g Zartbitterschokolade klein und rühren diese unter die aufgekochte Schlagsahne, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat. Die Ganache wird zum Kühlen in den Kühlschrank gegeben.

    5.Für die Basilikumbuttercreme zerkleinern wir Basilikumblätter. Als zweiten Schritt wird zimmerwarme Butter aufgeschlagen und danach Puderzucker hinzugegeben. Dies wird so lange verrührt, bis eine Cremige Konsistenz entsteht. Nun wird für die Farbe Lebensmittelfarbe mit Hilfe eines Zahnstochers sowie das Basilikum hinzugegeben und vermengt. Diese Masse wird ebenfalls in den Kühlschrank gelegt.

    6.Als nächstes widmen wir uns der Deko. Hierfür färben wir weißen Fondant mit brauner Lebensmittelfarbe marmoriert ein. Anschließend rollen wir das Fondant aus und bereiten es bereits zum eindecken vor.

    7.Nun kommen wir zum Zusammensetzen der Torte. Hierfür setzen wir die Böden aufeinander und bestreichen die Böden jeweils mit einer Creme. Der erste Boden wird ca. 2-3cm dick mit der Basilikumcreme bestrichen, der zweite ebenfalls 2-3cm dick mit der Frischkäse-Himbeercreme, der Dritte nur 1,5cm dick mit der Karamellsauce. Auf die Karamellsauce werden noch einige gesalzene Erdnüsse gegeben.

    8.Jetzt fehlt nur noch die finale Dekoration. Nun streichen wir mit der Schokoganache den Kuchen rundherum ein. Den Fondant mit der Lebensmittelfarbe in 3 Farbintensitäten einfärben, zu Würsten formen und miteinander verzwirbeln, bis eine schöne Marmorierung zu sehen ist. Den Fondant ca. 2mm dick ausrollen. Mit dem Fondant decken wir nun die Ränder der Torte ein und bilden aus dem oberen Überschuss, den Topfrand. Die frischen Himbeeren platzieren wir gleichmäßig auf den obersten Tortenboden.

    9.Jetzt muss nur noch der „Rasen“ mit der Basilikumcreme auf die Himbeeren gespritzt werden. Die Black-and-Whitekekse in der Moulinette zermahlen bis sie "erdig" aussehen und über die Himbeeren mit Basilikumcreme verteilen. Zum Schluss finalisieren wir die Torte mit 3 niedrigen Sonnenblumen aus Plastik.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Allererste Sahne
    vom
    Profilbild von Allererste Sahne

Auch lecker

Kommentare zu „Agniezkas Meisterstück“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich