1. Home
  2. Rezept
  3. Fledermaus mit asiatischen Pilzen, Erbsenpüree, Apfel-Selleriepüree, Kimchi-Salat

Fledermaus mit asiatischen Pilzen, Erbsenpüree, Apfel-Selleriepüree, Kimchi-Salat

1 Tag 15 Stdmittel

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für die Fledermaus:
Schweinefleisch1 kg
Ingwer50 gr.
Knoblauch100 gr.
Chilipulver50 gr.
Korianderkƶrner1 EL
Pimentkƶrner6 Stk.
Zitronengrasstange2 Stk.
Honig1 EL
Sojasauce50 ml
Geflügelfond150 ml
Pflaumenwein80 ml
Zitronenabrieb2 Stk.
Kaffir-LimettenblƤtter4 Stk.
Für die Pilze:
Shii-Take-Pilze200 gr.
Sojasauce80 ml
Sambal Oelek1 EL
Für das Erbsenpüree:
Erbsen tiefgefroren800 gr.
Schalotten2 Stk.
Hühnerbrühe200 ml
Sahne100 ml
Muskatnuss½ TL
Butter1 EL
Salz1 Pr
Für das Apfel-Sellerie-Püree:
Ƅpfel2 Stk.
Knollensellerie½ Stk.
Wasabi3 TL
Sahne100 ml
Für den Kimchi-Salat:
Weißkraut500 gr.
Karotten3 Stk.
Sojasauce4 EL
Ingwer50 gr.
Knoblauchzehe4 Stk.
Sambal Oelek1 EL
Paprikapulver1 TL
Zucker1 TL
Salz1 Pr
Für den frittierten Koriander:
Koriander½ Bd
Sonnenblumenƶl300 ml
Für die Sauce:
Portwein100 ml
Fleischfond100 ml
Rotwein100 ml
Hühnerfond100 ml
NƤhrwertangaben:

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
1 Tag 14 Std
Gesamtzeit:
1 Tag 15 Std
  • Kimchi-Salat:

    1.Den Kimchi-Salat muss man bereits drei bis Tage vor dem Servieren zubereiten, da er Fermentieren muss.

    2.Hierzu das Kraut in Streifen schneiden, waschen und gut einsalzen. Nach circa zwei Stunden das Wasser, das das Kraut gelassen hat, wegschütten.

    3.In der Zwischenzeit die Karotten in dünne Streifen schneiden, zum Kraut geben und die restlichen Zutaten miteinander zu einer Sauce vermischen.

    4.Die Sauce über die Kraut-Karotten-Mixtur schütten und alles gut durchkneten.

    5.Anschließend das Kimchi in gut verschließbare Gläser füllen und einige Tage im Kühlschrank fermentieren lassen.

  • Fleisch:

    6.Das Fleisch sollte bereits ein Tag vor Servieren eingelegt werden, damit es den Geschmack der Sauce gut aufnimmt. Hierfür Ingwer und Knoblauch schälen, fein würfeln und mit dem Chilipulver vermischen.

    7.Koriander und Piment solange in der Pfanne rƶsten, bis sich ein durchstrƶmendes Aroma entwickelt.

    8.Danach im Mörser fein mahlen. Anschließend alle Zutaten gründlich miteinander verrühren und über die Fledermaus gießen.

    9.Für 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

    10.Danach den Sud durch ein feines Sieb laufen lassen und einen Teil mit Portwein, Rotwein und Hühnerfond zu einer Sauce einkochen und reduzieren lassen.

  • Erbsenpüree:

    11.Für das Erbsenpüree die tiefgefrorenen Erbsen mit den Schalotten in Butter anbraten und mit Hühnerbrühe ablöschen. Dann mit den restlichen Zutaten pürieren und das Püree anschließend noch durch ein Sieb reiben.

  • Apfel-Sellerie-Püree:

    12.Für das Apfel-Sellerie-Püree die Ƅpfel und die halbe Sellerieknolle klein würfeln und in Wasser kochen, bis sie weich sind.

    13.Dann das Wasser abgießen und mit den restlichen Zutaten pürieren.

    14.Die Pilze putzen und je nach Belieben zerteilen. Kurz vor dem Servieren in Sojasauce und Sambal Oelek anbraten, bis sie sich mit dem Sud vollgesogen haben.

    15.Den Koriander in dem heißen Ɩl (für die richtige Temperatur einen Holzlƶffel in das Ɩl halten, sobald sich Blasen bilden, kann man den Koriander hinzufügen) für zehn Sekunden frittieren.

    16.Danach auf einer saugfähigen Unterlage abtropfen lassen und mit Salz würzen.

    17.Als letzten Schritt die Fledermaus grillen, bis es außen Röstaromen hat, innen aber noch rosig und zart ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu ā€žFledermaus mit asiatischen Pilzen, Erbsenpüree, Apfel-Selleriepüree, Kimchi-Salatā€œ

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich