1. Home
  2. Rezept
  3. Thai-Curry mit Huhn und Süßkartoffeln

Thai-Curry mit Huhn und Süßkartoffeln

1 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hühnerbrust, ohne Knochen, frisch oder TK500 g
Rote Curry Paste, (Asiashop)50 g
Kokoswasser200 g
Hühnerbrühe, Kraftbouillon4 g
Kokosmilch, cremig (24% Fett)200 ml
Honig, hell2 EL
Limonensaft, frisch2 EL
Fischsauce, hell, (z. B. kecap ikan "King Lobster") etwas
Pfeffer, schwarz, frisch aus der Mühle etwas
Für die Marinade:
Austernsauce, (Saus Tiram)2 EL
Sambal Bangkok ala Siu, (s. Anhang)1 EL
Für das Gemüse:
Süßkartoffeln350 g
Karotte100 g
Kaffir-Limetten-Blätter, frisch oder TK, (s. Anhang)4
Kailan, mit Blüten8
Wasser150 g
Hühnerbrühe, Kraftbouillon3 g
Butter20 g
Reiswein, (Arak Masak)1 EL
Zum Garnieren:
Peperonifäden, rot etwas
Karottenscheiben in Blütenform etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • Hühnerfleisch vorbereiten:

    1.Die frische Hühnerbrust etwas anfrieren und TK-Ware antauen lassen. Quer zur Faser in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und diese auf ca. 2 x 2 cm große Stücke zerlegen. Die Zutaten für die Marinade mischen und das Hühnerfleisch damit 2 Stunden bei Raumtemperatur marinieren.

  • Das Gemüse vorbereiten:

    2.Die Süßkartoffel und die Karotte waschen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kaffir-Limetten-Blätter waschen und als Ganzes verwenden. Den frischen Kailan waschen. Die Blüten mit ca. 6 cm Stiel abschneiden und die zugehörigen Blätter belassen. Die restlichen Blätter vom Stängel abtrennen. Nur einwandfreie Blätter verwenden. Vom Stängel unten ca. 1 cm abtrennen. Den Bereich vom 3. Blatt nach unten schälen. Die dünnen Blattstiele entlang der Mittelrippe von den Blättern trennen, dabei die großen Blätter längs und quer halbieren. Die Blattstiele quer in ca. 2 cm lange Stücke schneiden.

  • Zum Garnieren:

    3.Eine Peperoni entstielen, waschen, längs aufschneiden, aufklappen, entkernen und von oben her quer in dünne Fäden schneiden. Eine Karotte waschen, schälen, längs einkerben und quer in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden.

  • Das Curry kochen:

    4.Das Kokoswasser zum Kochen bringen, die Hühnerbrühe darin auflösen. Die Curry-Paste mit der Kokosmilch und dem Limonensaft mit einem Schneebesen homogen mischen und in das Kokoswasser einrühren. Das Hühnerfleisch mit der Marinade zusammen mit den Kaffir-Limetten-Blätter und dem Honig zugeben. Bei reduzierter Hitze 40 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Nach 20 Minuten die Süßkartoffeln untermischen. Die Brühe mit Fischsauce und Pfeffer abschmecken. Nach weiteren 5 Minuten die Karotten untermischen und zu Ende köcheln.

  • Das Gemüse blanchieren:

    5.Für das Gemüse das Wasser in einer Pfanne das erhitzen, die Hühnerbrühe darin auflösen. Die Kailanstängel und die Karottenblüten zugeben und 8 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Aus der Brühe nehmen und bereit halten. Die Butter in der Brühe schmelzen lassen und den Reiswein untermischen. Blattstiele und Blätter zugeben 1 Minute köcheln lassen. Mit der Brühe vermischen und die Blüten darauf legen. Mit Deckel 2 weitere Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen.

  • Servieren:

    6.Das fertige Curry auf die Servierteller verteilen. Das Kailan-Gemüse dazu platzieren, garnieren, servieren und genießen.

  • Anhang:

    7.Kaffir-Limetten-Blätter, siehe: https://www.asiafoodland.de/tiefkuehlware/obst-gemuese/kaffir-limettenblaetter-25g.html Sambal Bangkok ala Siu, siehe: https://www.kochbar.de/rezept/536756/Sambal-Bangkok-ala-Siu.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Thai-Curry mit Huhn und Süßkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich