1. Home
  2. Rezept
  3. Lamm-Rouladen, scharfe Kritharaki, Bohnensalat und Feta-Creme

Lamm-Rouladen, scharfe Kritharaki, Bohnensalat und Feta-Creme

1 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rouladen:
Lammlachse 2 Stck. je ca. à175 g
Pesto grün (hier vom Bärlauch)35 g
Feta-Creme (siehe nachfolgend)35 g
Pfeffer, Salz etwas
Feta-Creme:
Feta100 g
Ricotta100 g
Griechischer Joghurt 10% Fett100 g
Pfeffer, Salz, Prise Zucker etwas
Kritharaki:
Kritharaki (kleine Nudeln in Reis-Form)175 g
Olivenöl1 ½ EL
Peperoni rot1 große
Paprikamark (Ajvar)100 g
Ketchup3 EL
Salz etwas
Zucker½ EL
Oliven schwarz10 Stck.
Bohnensalat:
Grüne Bohnen (gestückelt) TK250 g
Zwiebel rot1 kleine
Speckwürfel65 g
Sonnenblumenöl3 ½ EL
Balsamico crema bianco2 ½ EL
Bohnenkraut½ TL
Pfeffer, Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • Feta-Creme:

    1.Alle Zutaten mit dem Stabmixer cremig pürieren und mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. Bis zur Verwendung kaltstellen.

  • Rouladen:

    2.Die Lammlachse der Länge nach mittig tief ein- aber nicht komplett durchschneiden, auseinanderklappen, mit Klarsichtfolie abdecken und noch etwas plattieren. 35 g Pesto und 35 g von der Feta-Creme verrühren, jede Fleisch-Platte damit bestreichen, sie dann von einer Schmalseite her aufrollen und das Ende mit einer Rouladen-Nadel oder einem Zahnstocher fixieren. Bis zur Verwendung gekühlt bereit halten.

  • Vorbereitung Bohnensalat:

    3.In einem Topf gut gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Die gefrorenen Bohnen hinein geben, es erneut aufkochen und dann nur noch 1 Min. köcheln lassen. Eine Bohne probieren, sie müsste dann schon gar mit leichtem Biss sein. Dann sofort abgießen, kurz in etwas Eiswasser geben, nach ca. 3 Min. erneut abgießen, abtropfen lassen und in eine Schüssel umfüllen. Zwiebel häuten, klein würfeln. Speck - falls noch zu grob - ebenfalls klein würfeln. Alles bereit halten.

  • Kritharaki:

    4.Peperoni längs halbieren, entkernen und Hälften quer in dünne Streifen schneiden. Oliven in Scheiben schneiden. In einem größeren Topf ausreichend und gut gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, die Nudeln einstreuen und 5 - 8 Min. sprudelnd gar kochen. Nach 5 Min. einmal testen. Wenn sie gar sind, aber - wie die Bohnen - auch noch einen leichten Biss haben, abgießen, zurück in den Topf geben und sofort mit Öl und Peperonistreifen vermischen. Danach erst einmal bis zur Fertigstellung neben dem Herd ruhen lassen.

  • Fertigstellung:

    5.In einer Pfanne 4 EL Sonnenblumenöl und einen EL Butter erhitzen. Die Rouladen ringsherum pfeffern und salzen und sie ebenfalls ringsherum scharf anbraten. Dann die Hitze halb reduzieren, in eine Roulade bis in die innere Mitte ein Bratenthermometer stechen und sie langsam weiterbraten, bis sie eine Kerntemperatur von 60 maximal 62 ° erreicht haben. Dabei immer etwas Bratfett über ihre Oberfläche schöpfen. Dabei evtl. das Thermometer kurz herausziehen, Rouladen wenden und wieder einstechen.

    6.Während dessen für den Bohnensalat in einer separaten Pfanne das Sonnenblumenöl erhitzen. Zunächst den Speck darin ausbraten und dann die Zwiebeln zufügen und glasig mit anschwitzen. Alles - inkl. Ausbratfett - sofort noch heiß zu den Bohnen geben, Balsamico crema und Bohnenkraut unterheben und final mit Pfeffer und Salz abschmecken.

    7.Zeitgleich im Topf unter Rühren die Kritharaki erhitzen, Ajvar, Ketchup und Oliven unterheben und mit Salz und Zucker abschmecken.

    8.Wenn die Rouladen ihre Kerntemperatur erreicht haben kann sofort angerichtet werden. Guten Appetit............;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Lamm-Rouladen, scharfe Kritharaki, Bohnensalat und Feta-Creme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich