1. Home
  2. Rezept
  3. Germknödel mit Powidl wie in Österreich

Germknödel mit Powidl wie in Österreich

1 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Germknödel
Mehl250 Gramm
warme Milch125 ml
frische Hefe18 Gramm
Salz etwas
Butter40 Gramm
Zucker40 Gramm
Ei1
Füllung
Pflaumenmus (Powidl)40 Gramm
Topping
Butter50 Gramm
Puderzucker etwas
Mohn (optional) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
1 Std 10 Min
Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • Vorteig machen

    1.Als erstes wird der Vorteig hergestellt. Dazu zum Mehl in eine Schüssel die Hefe bröseln. Etwa die Hälfte vom Zucker und von der Milch (lauwarm) dazugeben. Mit einem Löffel grob verrühren und abgedeckt 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

  • Hauptteig herstellen

    2.Nach 20 Minuten die Butter zur warmen Milch geben und in einem Topf oder der Mikrowelle schmelzen lassen. Danach zusammen mit dem Salz, dem restlichen Zucker und dem Ei zum Vorteig geben. Alles gut verkneten. Erneut abgedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Er sollte sich etwa verdoppeln.

  • Germknödel machen

    3.Den Teig kurz unter Zugabe von etwas Mehl durchkneten. Dann in 4 gleich große Teile teilen. Die Teile in kleine Kugeln formen und offen 15 Minuten gehen lassen. Anschließend die Kugeln platt drücken und zu Kreisen formen. In die Mitte 1-2 Teelöffel vom Pflaumenmus geben. Den Rand der Teigkreise mit etwas Wasser befeuchten. Dann die Ränder nach und nach nach oben ziehen und zusammen pappen bis der Knödel fest verschlossen ist.

  • Knödel Dämpfen

    4.Wer einen Dämpfer hat nimmt natürlich diesen. Alternativ haben wir auf einen großen Topf mit etwas Wasser, ein Nudelsieb und einen Topfdeckel zurück gegriffen. Dazu etwas Wasser im Topf zum Kochen bringen. Anschließend Hitze auf mittlere Stufe stellen. 1-2 Germknödel im Nudelsieb platzieren. Das Nudelsieb auf den Topf stellen und mit dem Topfdeckel so verschließen, dass kein Wasserdampf austreten kann. Das Sieb sollte nicht in Berührung mit dem Wasser kommen. Die Germknödel werden auf diese Weise 20 Minuten gedämpft.

  • Germknödel garnieren

    5.Germknödel können entweder mit Vanillesauce oder Butter garniert werden. Wir haben uns für die Variante mit Butter entschieden. Den Germknödel auf einem Teller platzieren, etwas flüssige Butter darüber geben. Mit Puderzucker (und optional etwas Mohn) bestreuen. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sikei
    vom
    Profilbild von Sikei

Auch lecker

Kommentare zu „Germknödel mit Powidl wie in Österreich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich