1. Home
  2. Rezept
  3. Knusper-Karamell-Ostereier mit Minz-Schoko-Deko

Knusper-Karamell-Ostereier mit Minz-Schoko-Deko

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Karamell:
Zucker weiß200 g
Zucker braun100 g
Glukosesirup hell150 g
Fleur de Sel1 TL gestr.
Natron10 g
Backpulver5 g
Minz-Schoko-Deko:
Vollmilchschokolade150 g
Kokosöl1 TL gestr.
Minzöl (Apotheke) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • Vorwort:

    1.Ich habe in meinem KB bereits ein Knusper-Karamell-Rezept (https://www.kochbar.de/rezept/522669/Knusper-Karamell.html), was ich für diese Eier in etwas abgewandelter Form verwendet habe. Es war ein Versuch, aber er hat funktioniert.....Das Resultat unterscheidet sich allerdings etwas hinsichtlich der Dicke und Luftigkeit des Karamells, da es durch das Ausstechen etwas zusammengedrückt wird (was man ja bei dem Original eigentlich vermeiden soll). Bei dem ursprünglichen Rezept , was nach dem Erhärten nur zerbrochen wird, ist das Karamell deutlich höher und luftiger, aber das etwas flachere der Eier ist trotzdem noch locker-knusprig und lässt sich (auch hier ohne dabei einen Zahn zu verlieren...;-)) gut zerbeissen.

  • Zubereitung:

    2.Eine Backmatte (notfalls Backpapier)auf eine Unterlage legen und mit einem ganz leicht eingeölten Küchenkrepp hauchdünn einölen. Ein kleines Schälchen mit Öl und einen nicht zu großen Ei-Ausstecher bereit halten. In einem größeren Topf beide Zuckersorten, Glukosesirup und Salz bei zunächst großer Hitze flüssig werden lassen. Wenn es jedoch am Topfboden beginnt, flüssig zu werden, Hitze halb herunterschalten, umrühren und sanft köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann weiter köcheln lassen und immer wieder mal umrühren, bis die Masse hellbraun karamellisiert. Das kann 10 - 15 Min. dauern und man sollte es dabei im Auge behalten, damit das Karamell nicht zu dunkel wird.

    3.Während dessen Natron und Backpulver vermischen und 1 x durchsieben. Wenn die Zuckerlösung die Karamell-Stufe erreicht hat, das Natron-Gemisch in einem Schwung kräftig einrühren. Dabei wird die Masse heller und schäumt auf. Danach sie sofort ca. 1 cm dick auf die Backmatte gießen und sofort den immer wieder leicht in das Öl getauchten Ausstecher hineindrücken (Vorsicht, ist noch heiß). Dabei verlaufen zunächst die Konturen wieder etwas. Da das Karamell aber an der Oberfläche schnell abkühlt und zäh wird, muss alles etwas zügig geschehen. Die Zeit reicht aber aus, wenn alle Eier 1 x vorgestanzt sind, jede Markierung durch nochmaliges hineindrücken des Ausstechers zu vertiefen, und so bleiben die Konturen dann auch stehen. Anschließend die Karamellplatte mit den "markierten" Eiern gut fest werden lassen. Lässt sie sich dann ohne sich zu verbiegen anheben, kann man durch ein sanftes Gegenklopfen die vorgestanzten Eier herauslösen. Eventuelle Unebenheiten der Ränder lassen sich dann mit einem scharfen Messer begradigen. Sollte an den fertigen Eiern noch Öl vom Markieren anhaften, dieses mit einem trockenen Tuch (nicht Küchenkrepp) entfernen und sie auf einem Teller ablegen. Die vom Öl gereinigte Backmatte (oder ein neues Backpapier) auf eine Unterlage legen und bereit halten. Die Reste vom Ausstanzen einfach so wegnaschen....

  • Schoko-Deko:

    4.Schokolade und Kokosöl über dem nicht zu heißen Wasserbad nur schmelzen lassen. Wenn das Wasser beginnt, heiß zu werden, den Topf sofort von der Hitze ziehen und so lange rühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Dann mit dem Minzöl "Step by Step" aromatisieren. Nicht gleich mit zu vielen Tropfen, zwischendurch erst immer mal probieren, wie intensiv der Geschmack ist. Dann mit einem Teelöffel immer kleine ovale Kleckse auf die Backmatte/Papier geben, sofort ein Ei drauf legen und leicht andrücken. Das bis alle Eier aufgebraucht sind. Die restliche, noch leicht zähflüssige Schokolade in einen Einwegspritzbeutel füllen, seine Spitze nur so viel abschneiden, dass eine Öffnung von ca. 2 mm entsteht und die Oberfläche der Eier damit nach Wunsch dekorieren. Nach dem Erhärten der Schokolade die Eier von der Matte lösen und evtl. überstehende Schokoladenränder vom Boden mit einem Messer entfernen.

    5.Ein recht schnell gefertigter, nicht nur österlicher "Knusper-Spaß" zum Verschenken.....oder selber naschen.....Man kann natürlich auf diese Weise auch andere Motive (wie z.B. weihnachtliche, oder Herzen oder was auch immer) herstellen und nach Lust und Laune dekorieren.

    6.Die o. a. Personenanzahl bezieht sich auf eine Portion von ca. 30 Stück.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Knusper-Karamell-Ostereier mit Minz-Schoko-Deko“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich