QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden
Zubereitung
Vorbereitung:
2 Std
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
10 Std
Gesamtzeit: 13 Std
Linsentöpfchen:
1.Die Zwiebel, Knoblauch und geschälten Ingwer klein schneiden und in Butter anschwitzen. Die Linsen dazu geben. Mit der Brühe ablöschen. Mit allen Gewürzen würzen und bei geschlossenem Deckel etwa 20 Minuten leicht köcheln lassen. Mit einer Creme-Fraîche-Haube und Chili-Flocken servieren.
Burger-Frikadellen:
2.Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut durchkneten. Kleine Portionen abstechen und zu flachen Talern formen. Diese von beiden Seiten in heißem Fett kross anbraten.
Burger-Buns:
3.Hefe und Zucker mit einer Tasse lauwarmen Wassers (von dem Gesamt-Wasser nehmen) in eine Schüssel geben, verrühren und 20 Minuten gehen lassen. Nun alle anderen Zutaten (außer dem Sesam und dem Chia) hinzufügen und alles zu einem glatten Teil verrühren. Den Teig zwei Stunden zugedeckt gehen lassen. 8 Stücke von dem Teig abstechen und zu Kugeln formen, ggf in gefettete Förmchen platzieren. Erneut 15 Minuten gehen lassen. Mit Sesam und Chia-Samen bestreuen. Etwa 20 Minuten bei 180 Grad backen.
Burger-Mayonnaise:
4.Eigelb, Essig, Senf und Zucker verrühren. Dann langsam und mit wenigen Tropfen beginnend das Öl hinzufügen. Nach den ersten 20 ml kann die Zugabegeschwindigkeit erhöht werden. Nun Tomatenmark, Zitronensaft und Creme-Fraîche untermischen. Mit Salz abschmecken.
Burger-Tomaten:
5.In der Pfanne Öl und Essig erwärmen und die in Scheiben geschnittenen Tomaten kurz darin schwenken. Salzen.
Burger-Zwiebeln:
6.Zwiebeln in feine Ringe schneiden. Ringe auseinander drücken, in eine Pfanne legen, Cola darauf schütten und etwa 10 Minuten bei geringer Hitze dünsten.
8.Salat zupfen und waschen, Kirschtomaten waschen und halbieren. Zitrone auspressen. Zitronensaft, Mandelmus, Basilikum und Salz verrühren und über den Salat geben.
Baguette mit Butter:
9.Die Vorteigzutaten miteinander verrühren und 16-20 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen. Vorteig, Mehl und 165 ml Wasser mischen. 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Hefe einkneten. Das Salz im restlichen Wasser auflösen und tröpfchenweise zum Teig geben, währenddessen weiter kneten. Den Teig bei 24 Grad 1 Stunde gehen lassen. Dabei alle 20 Minuten falten. Im Anschluss den Teig für 30 Stunden im Kühlschrank lagern. Am Backtag den Teig 1 Stunde akklimatisieren lassen. 3-6 Teiglinge abstechen, grob formen und 15 Minuten abgedeckt auf dem Backblech mit Backpapier ruhen lassen. 20 Minuten bei 200 Grad backen. Für die Butter das leere Einmachglas nehmen. Kalte Sahne aus dem Kühlschrank in das Glas schütten und bei geschlossenem Deckel so lange schütteln bis sich Butter und Buttermilch trennen und absetzen. Durch ein Küchentuch abschütten, die Butter bleibt als Klumpen auf dem Stoff zurück.
Kommentare zu „Tonis Frikas, adaptiert - Miniburger mit Linsentöpfchen“