1. Home
  2. Rezept
  3. Passionsfrucht-Tarte mit Tonkabohnen-Eis

Passionsfrucht-Tarte mit Tonkabohnen-Eis

7 Std 20 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Tonkabohnen-Eis:
Sahne250 ml
Milch250 ml
Tonkabohnen gerieben2 Stk.
Eigelb4 Stk.
Zucker150 g
Passionsfrucht-Tarte:
Teig:
Weizenmehl150 g
Mandeln gemahlen100 g
Zucker fein80 g
Salz1 Prise
Füllung:
Mascarpone80 g
Kondensmilch gezuckert120 ml
Passionsfruchtpüree190 ml
Sahne100 ml
Passionsfrucht frisch3 Stk.
Zucker1 EL
Gelatine1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
6 Std
Gesamtzeit:
7 Std 20 Min
  • Tonkabohnen-Eis:

    1.Sahne, Milch, Tonkabohnen und die Hälfte des Zuckers in einen Topf geben und erhitzen (nicht kochen), bis der Zucker sich aufgelöst hat.

    2.Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker so lange schaumig schlagen, bis eine helle cremige Masse entsteht. Anschließend über dem heißen Wasserbad weiterschlagen, dabei langsam die Tonka-Sahne Mischung dazugeben. Etwa 5 Minuten weiterschlagen.

    3.Die Masse sollte mindestens 5 Stunden kalt stehen, bevor man sie In die Eismaschine gibt. In der Eismaschine braucht das Eis nochmal etwa 50 Minuten, es kann dann entweder gleich serviert werden oder man stellt es noch einige Stunden ins Gefrierfach.

  • Passionsfrucht-Tarte:

    4.Mehl, Mandeln, Zucker, Butter und Salz zu einem Teig kneten. Den Boden und den Rand einer Tarteform ca. ½ cm dick mit Teig auskleiden, dann für ca. 20 Minuten bei 170 Grad blindbacken, bis er goldbraun ist. Aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen.

    5.Für die Mousse Mascarpone, Kondensmilch und 120 ml vom Fruchtpüree verrühren. Die Hälfte der Gelatine in etwa 2 TL Wasser einrühren und quellen lassen, dann vorsichtig erhitzen (nicht kochen!). Wenn sie sich aufgelöst hat, mit einem Schneebesen unter die Mascarponecreme ziehen. Zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben.

    6.Die Mousse auf den gebackenen Boden geben und möglichst glatt streichen. Bevor die nächste Schicht darauf kommt, sollte sie etwa 2 Stunden im Kühlschrank stehen.

    7.Für den Passionsfruchtspiegel die restliche Gelatine mit etwas Passionsfruchtpüree vermengen und quellen lassen.

    8.Das Fruchtfleisch mit 70 ml Passionsfruchtpüree und dem Zucker auf dem Herd erhitzen (nicht kochen). Die Gelatine dazugeben und so lange rühren, bis sich die Gelatine aufgelöst hat.

    9.Nun das Ganze vorsichtig mit einem Löffel auf die Mousse geben. Dabei darauf achten, dass die Kerne einigermaßen gleichmäßig verteilt sind. Vor dem Servieren weitere 2 Stunden kühl stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Passionsfrucht-Tarte mit Tonkabohnen-Eis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich