1. Home
  2. Rezept
  3. Pilz- und Tomaten-Bruschetta an cremiger Pilzsuppe mit Gambas und Ciabatta

Pilz- und Tomaten-Bruschetta an cremiger Pilzsuppe mit Gambas und Ciabatta

1 Std 35 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Pilz-Bruschetta:
Pfifferlinge560 g
Knoblauchzehen3 Stk.
Petersilie1 Bund
Olivenöl6 EL
Ciabatta Scheiben6 Stk.
Zitronensaft frisch gepresst2 EL
Himalayasalz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Tomaten-Bruschetta:
Kirschtomaten400 g
Knoblauchzehen2 Stk.
Basilikum gehackt2 EL
Olivenöl4 EL
Ciabatta Scheiben6 Stk.
Himalayasalz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Ciabatta klassisch:
Dinkelmehl450 g
Hefe1 Stk.
Agavendicksaft2 TL
Olivenöl2 EL
Himalayasalz1 TL
Roggenmehl2 EL
Pfifferlingsuppe:
Pfifferlinge400 g
Kartoffeln3 Stk.
Gemüsebrühe700 ml
Sahne200 ml
Gemüsezwiebel1 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Petersilie1 Bund
Öl2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Thymian-Croutons:
Weißbrot Scheiben2 Stk.
Thymianzweige2 Stk.
Butter2 EL
Gambas:
Gambas6 Stk.
Olivenöl2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • Pilz-Bruschetta:

    1.DiePilze sorgfältig putzen und in grobe Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und grob hacken.

    2.1EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Ciabattascheiben darin auf jeder Seite ca. 2 Minuten anrösten, dann aus der Pfanne nehmen. Das restliche Olivenöl in die Pfanne geben und den Knoblauch darin 1 Minute anbraten, dann die Pilze dazugeben und 4 Minuten unter Rühren braten, mit Salz Pfeffer und dem Zitronensaft würzen und mit der Petersilie vermischen. Auf den Ciabattascheiben verteilen.

  • Tomaten-Bruschetta:

    3.Die Ciabattascheiben in einer Pfanne kurz anrösten in Olivenöl Die Tomaten waschen und klein hacken. Knoblauch schälen und fein hacken. Die Tomaten mit Olivenöl, Basilikum und Knoblauch in einer Schüssel vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf den gerösteten Cia battascheiben verteilen. Mit Basilikumblätter dekorieren.

  • Ciabatta klassisch:

    4.200 g Mehl mit 150 ml Wasser, Hefe und Agavendicksaft mit dem elektrischen Handrührgerät in einer großen Schüssel zu einem Teig verkneten. Mit Frischhaltefolie abdecken und 10 Stunden im Kü hlschrank gehen lassen. Der Teig geht auf mindestens die doppelte Menge auf. Nach dem Gehen restliches Mehl, 50 ml Wasser, Öl und Salz unterkneten. Den Teig zu zwei gleich großen Kugeln formen.

    5.Den Teig mit Roggenmehl bestäuben und erneut 30 Minuten gehen l assen. Den Backofen auf 200 °C Ober --/Unterhitze vorheizen. Die Kugeln zu Ciabattalaiben formen und mit Roggenmehl bestäuben. Im Backofen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backbleich oder Baguetteform ca. 17 Minuten backen, dann abkühlen lassen.

  • Pfifferlingsuppe mit Thymian Croutons und Gambas:

    6.Die Pfifferlinge putzen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und grob hacken. Das Öl im Topf erhitzen und alles kurz anbraten. Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Mit in den Topf geben und mit Gemüsebrühe ablöschen. Ca. 20 Minuten köcheln lassen.

    7.Den Topf von der Herdplatte nehmen und die Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren, dabe i die Sahne nach und nach hinzugeben. Die Petersilie waschen, fein hacken und unter die Suppe rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    8.Für die Croutons Thymianblättchen von den Zweigen zupfen. Weißbrotscheiben in Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und Croutons von allen Seiten rösten. Danach die Gambas kurz anbraten. Zusammen mit der Suppe servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Pilz- und Tomaten-Bruschetta an cremiger Pilzsuppe mit Gambas und Ciabatta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich