1. Home
  2. Rezept
  3. Pasta 'nasciata

Pasta 'nasciata

5 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Sugo
Rinderhackfleisch250 gr.
Putenbrust Filet geraucht100 gr.
Salami luftgetrocknet100 gr.
Knoblauchzehe gehackt4 Stk.
Tomaten Dose klein1 Stk.
Zwiebeln mittelgr.3 Stk.
Peperoncino gehackt1 Stk.
schw. Oliven mit Stein1 Tasse
Karotte gehackt1 Stk.
Staudensellerie geschnitten3 Stengel
Pinienkerne geröstet3 EL
Rotwein trocken1 Glas
Petersilie gehackt1 Bund
Basilikum gehackt3 EL
Olivenöl6 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Hauptgericht
Aubergine frisch3 Stk.
Olivenöl3 EL
Pasta z.B. Spirelli250 gr.
Eier2 Stk.
Semmelbrösel2 EL
Pecorino gerieben100 gr.
Thymian½ TL
Knoblauchzehe klein1 Stk.
Caciocavallo (ersatzw. Scamorza)200 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Garzeit:
5 Std
Gesamtzeit:
5 Std
  • 1.Wer die Krimis von Andrea Camilleri um Commissario Montalbano kennt, weiss das Adelina - die Haushälterin - sich aufs kochen versteht und dem geplagten Kriminalisten immer wieder mal eine Köstlichkeit im Ofenrohr zurück lässt. Pasta 'nasciata ist eine davon. Aus einigen verschiedenen Rezepten, habe ich meine eigene Variante des Gerichtes, das auch als Pasta al forno bezeichnet wird, entnommen. Es gibt unzählig viele verschiedene Varianten. Die Bedeutung von 'nasciata wird ebenfalls vielschichtig gedeutet. Am meisten leuchtet mir die Herleitung von incassare = einfassen ein, mit der Annahme eines sprachlichen "Abschliffs" des Ur-Wortes.

    2.Pinienkerne in einer gusseisernen Pfanne ohne Fett rösten bis sie gebräunt sind. Entnehmen und beiseite stellen.

    3.Das Sugo: Zur Herstellung des Sugo habe ich eine eigene Methode. Zwiebel in Streifen schneiden. 1 Tasse Wasser in eine gusseiserne Pfanne geben und zum kochen bringen. Die Zwiebeln ins kochende Wasser geben und rühren und die Hitze reduzieren. Nach kurzer Zeit die Karotten- und Staudenselleriewürfel unterheben und so lange weiter kochen bis das Wasser komplett verdunstet ist. Erst dann 3 EL Olivenöl in die Pfanne geben. Braten bis die Zwiebeln bräunen und jetzt erst den Knoblauch und den Peperoncino dazu geben.

    4.Beim gekochten Hühnerfleisch, welches als nächstes in Streifen geschnitten hinzu gefügt wird, habe ich mich für geräucherte Putenbrust entschieden. Zusammen mit der Salami kurz unterrühren und dann die Masse aus der Pfanne auf einen Teller geben.

    5.Weitere 3 EL Olivenöl in der entleerten Pfanne erhitzen und nun das Hackfleisch anbraten bis es Farbe annimmt. Dann den Rotwein zugeben und komplett einkochen lassen. Salzen und pfeffern. Das Gemüse nun wieder zugeben und erhitzen. Die Tomaten unterheben und zum kochen bringen. Petersilie und Basilikum dazu und den Deckel auf die Pfanne. Gelegentlich umrühren und 30 min mit Deckel und die letzten15 min ohne Deckel köcheln. Das Sugo sollte nicht mehr flüssig sein. Kurz vor Ende der Kochzeit die schwarzen Oliven zugeben. Danach abkühlen lassen. Die gerösteten Pinienkerne unter das erkaltende Sugo mischen.

    6.Auberginen: waschen und Strunk entfernen. In längliche Scheiben schneiden von etwa einem knappen halben Zentimeter Dicke. Jetzt auf Küchenkrepp legen und von beiden Seiten kräftig salzen. Eine oder besser zwei Stunden liegen und Wasser ziehen lassen. Danach trocken tupfen. In einer Tasse das Olivenöl mit dem Thymian und einer kleinen gehackten Knoblauchzehe anrühren und die Auberginen damit einpinseln. Im Backofen bei 160°C Umluft 30 - 35 min backen bis die gewünschte Bräunung erreicht ist.

    7.Währenddessen die Pasta kochen. Zwei Minuten vor dem Ende der Kochzeit , welche auf der Packung angegeben ist, abgiessen. Die Pasta unter das Sugo mischen. Die Eier hart kochen.

    8.Eine Auflaufform ölen und mit den Semmelbröseln bestreuen. Jetzt eine Lage Auberginenscheiben auf den Boden legen und am Rand hochziehen.Die Auberginen sollen das Gericht umhüllen. Jetzt wird auch klar warum incassare (einfassen) als Pate der Namensgebung Sinn macht. Die nächste Schicht ist eine Lage von Pasta-Sugo Gemisch. Jetzt mit Käse bestreuen. Als Ersatz für den Caciocavallo (ein (junger Schnittkäse vom Schaf, den es wahrscheinlich nur in Sizillien gibt) habe ich Scamorza verwendet. Die Eier in Scheiben geschnitten einfügen.

    9.Eine weitere Lage Auberginen, Sugo-Pasta Mischung und dann wieder Käse. Die letzte Schicht sollte Aubergine sein.

    10.In den Backofen bei 180°C Umluft und 40 min überbacken. Aus dem Ofen nehmen und 5 min ruhen lassen. Dann auf eine genügend grosse Platte stürzen. Daran muss ich noch üben. Dem Geschmack tut es allerdings keinen Abbruch

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Pasta 'nasciata“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich