1. Home
  2. Rezept
  3. Mamas Kohlrouladen mit Raitasoße (Ali Güngörmüs)

Mamas Kohlrouladen mit Raitasoße (Ali Güngörmüs)

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Tomatensud:
Schalotten4 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Olivenöl2 EL
Strauchtomaten5 Stk.
Tomatensaft500 ml
Dosentomaten200 g
Salz und Pfeffer etwas
Zucker1 EL
Zitronensaft1 EL
Cayennepfeffer etwas
Für die Kohlrouladen:
Rundkornreis200 g
Schalotten5 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Minzzweige2 Stk.
Petersilie glatt frisch2 Stk.
Butter2 EL
Korinthen2 EL
Sesamsamen1 TL
Gemüsebrühe200 ml
Salz etwas
Zimt gemahlen etwas
Kreuzkümmel gemahlen etwas
Kohlblätter20 Stk.
Für den Garsud:
Tomatenfond125 ml
Bio-Orangenschale gerieben1 Stk.
Lorbeerblatt1 Stk.
Pfeffer geschrotet1 TL
Butter2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für den Tomatenfond Schalotten und Knoblauch schälen und fein hacken. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Schalotten mit dem Knoblauch darin glasig anschwitzen. Die Tomaten waschen und klein schneiden, dabei Stielansätze entfernen.

    2.Tomatenstücke, Tomatensaft und geschälte Tomaten in einen Topf geben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und 30 Minuten zugedeckt bei schwacher Hitze köcheln lassen. Zucker, Zitronensaft und eine Prise Cayennepfeffer unterrühren. Die Tomatenmischung durch ein Sieb streichen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    3.Während der Fond köchelt, für die Kohlrouladen den Reis in ein Sieb geben, kalt abbrausen und abtropfen lassen. Schalotten und Knoblauch schälen und fein hacken. Minze und Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken. Die Butter in einem Topf zerlassen. Schalotten und Knoblauch glasig anschwitzen. Reis, Korinthen und Sesam unterrühren.

    4.Die Brühe angießen und alles mit Salz sowie je einer Prise Zimt und Kreuzkümmel würzen. Acht bis zehn Minuten bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist. Minze und Petersilie unterrühren. Die Füllung abkühlen lassen.

    5.Inzwischen die Kohlblätter blanchieren, trocken tupfen und die Stiele entfernen. Die Blätter auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Je einen knappen Esslöffel Füllung mittig drauf verteilen, die Seiten einschlagen und die Blätter aufrollen. Die gefüllten Kohlrouladen dicht nebeneinander in einer Lage in eine ofenfeste Form schichten.

    6.Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Für den Garsud den Tomatenfond aufkochen (den restlichen Fond anderweitig verwenden). Orangenschale, Lorbeerblatt und geschroteten Pfeffer unterrühren und den heißen Tomatenfond über die gefüllten Kohlrouladen gießen. Die Butter in Flöckchen darauf verteilen. Die Röllchen zugedeckt im Ofen auf der mittleren Schiene 20-25 Minuten garen. Herausnehmen und warm oder kalt servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Profi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Profi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Mamas Kohlrouladen mit Raitasoße (Ali Güngörmüs)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich