1. Home
  2. Rezept
  3. Florentiner Plättchen

Florentiner Plättchen

einfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fĂĽr 4 Personen
Mandeln gehobelt250 gr.
Mehl2 EL
Honig40 gr.
Sahne flĂĽssig70 gr
Butter70 gr.
Zucker70 gr.
Vanillzucker1 Päckchen
Salz1 Prise
KuvertĂĽre (Vollmilch oder Dunkel) etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

  • 1.Backofen auf 180°C Ober/-Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Mandeln und Mehl in einer SchĂĽssel mischen. Honig, Sahne, Butter, Zucker, Vanillzucker und Salz in einem Topf erhitzen und aufkochen. Das ganze etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze einkochen, bis die Masse bräunt.

    2.Die Temperatur ganz herunterschalten und die Mehl- Mandel- Mischung unterrühren. Rasch auf das Backpapier streichen. Auf der mittleren Schiene ca. 12 Minuten backen. ( Darf auch ruhig ein paar Minuten länger backen. Dann wird es zwar etwas dunkler aber dafür knuspriger)

    3.Mandelplatte aus dem Backofen nehmen und sofort eine Lage Backpapier darauf legen. Mit einem Nudelholz glatt rollen. Das Backpapier abziehen und die Platte sofort in kleine quadrate schneiden. Sie muss noch warm sein, aber nicht zu heiĂź, sonst klebt es beim Schneiden.

    4.Kuvertüre schmelzen und die Plättchen damit bestreichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elbereth86
    vom
    Profilbild von elbereth86

Auch lecker

Kommentare zu „Florentiner Plättchen“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Ăśberrasche
mich