Zutaten fรผr 5 Personen
Eier | 4 Stk. |
Schlagsahne | 400 ml |
Zucker | 30 g |
Zartbitter-Kuvertรผre | 150 g |
Kuvertรผre Vollmilch | 150 g |
Aceto Balsamico (mind. 20 Jahre alt) | 50 ml |
Salz | 1 Msp |
Schokolade weiร | 50 g |
Zartbitterschokolade | 50 g |
TK-Waldbeeren | 250 g |
Traubenzucker | 4 TL |
Blaubeeren | 20 Stk. |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
3 Std 10 Min
Balsamicomousse:
1.Die Eier trennen und das gewonnen Eiweiร mit etwas Salz steifschlagen. Anschlieรend kรผhl stellen.
2.Die Sahne ebenfalls steif schlagen und kรผhl stellen.
3.Den Baslamico-Essig mit dem Zucker ca. 1-2 Minuten kochen lassen.
4.Die Zartbitterkuvertรผre in einem Wasserbad schmelzen.
5.Den leicht abgekรผhlten Balsamico mit der Kuvertรผre vermengen. Zรผgig 3 Eigelb ebenfalls mit einem Schneebesen einrรผhren. Hierbei nicht zu viel Zeit lassen, da das Eigelb sonst gerinnt.
6.Die Masse in eine Schale geben und vorsichtig die Hรคlfte der steifen Schlagsahne unterheben. Die Creme nun in eine Metallschรผssel geben, abdecken und fรผr mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Mousse au Chocolat:
7.Vollmilchkuvertรผre in einem Wasserbad schmelzen und den Rest der steifen Sahne vorsichtig unterheben.
8.Zartbitterschokolade raspeln und der entstandenen Creme zugeben. Den Rest des Eischnees unterheben.
9.Die Masse in eine Metallschรผssel geben, abdecken und fรผr mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Beerenspiegel:
10.Die angetaute Beerenmischung mit einem Pรผrierstab oder einem Mixer pรผrieren und durch ein Sieb passieren.
11.Den Traubenzucker zรผgig mit einem Schneebesen unterrรผhren.
Anrichten:
12.Den Beerenspiegel auf dem Teller streichen und je eine Nocke des dunklen und des hellen Mousses anrichten. Das dunkle Mousse wird mit Raspeln weiรer Schokolade bestreut. Als Deko werden noch einige Beeren auf dem Beerenspiegel platziert.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Das perfekte Dinner
vom
Kommentare zu โMousse au chocolat und Balsamicomousse auf Beerenspiegelโ