1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: Rote Grütze

Dessert: Rote Grütze

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Erdbeeren1 kg
Kirschen frisch400 g
Himbeeren400 g
Josterbeeren300 g
Zitrone1
Gelierzucker 2:1750 g
Vanille gemahlen2 Msp
Wasser500 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Erdbeeren waschen, halbieren oder vierteln, die Kirschen waschen und entsteinen, die Himbeeren nur vorsichtig verlesen, die Josterbeeren (Kreuzung von Stachelbeere/schwarze Johannisbeere) waschen und die Enden entfernen.

    2.Das Obst in einen großen Topf geben. Vanille, Wasser und Gelierzucker dazu geben und unter Rühren aufkochen. Den Saft der Zitrone zugeben. Wie bei Marmelade jetzt mindestens 4 Minuten sprudeln kochen lassen.

    3.Da diese Menge Grütze für uns heute viel zu viel gewesen wäre, habe ich noch drei Schraubdeckelgläser mit der Grütze befüllt, um bei Bedarf einen schnellen Nachtisch zu haben.

    4.Normalerweise binde ich Grütze mit Speisestärke. Heute habe ich das erste Mal mit Gelierzucker gearbeitet, weil ich mich nicht getraut habe, die Grütze mit Speisestärke in Gläser zu füllen. Ich bin von dem Ergebnis begeistert. Ich habe diesmal nach den Beiträgen im Forum meine Gläser nicht auf den Kopf gestellt und trotzdem haben sie sich mit dem üblichen Knacken zugezogen. Danke Mimi für diesen Tipp.

    5.Man kann für Grütze alles Obst der Saison verarbeiten Johannisbeeren, Stachelbeeren und Rhabarber mag ich ebenfalls sehr gern zu Grütze verarbeiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Rote Grütze“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich