1. Home
  2. Rezept
  3. Geräucherter Hummer, Pak Choi und Koriander-Sabayon

Geräucherter Hummer, Pak Choi und Koriander-Sabayon

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Hummer frisch2 Stk.
Tee schwarz trocken2 EL
Öl etwas
Pak Choi Senfkohl400 g
Schalotte2 Stk.
Butter20 g
Korianderpulver1 Prise
Sesamöl1 TL
Basic Textur etwas
Salz etwas
Nanami Togarashi (Japanische Gewürzmischung) etwas
Butter etwas
Saba etwas
Sabayon
Eigelb3 Stk.
Ei1 Stk.
Weißwein trocken40 ml
Hummerfond40 ml
Ingwer gerieben1 TL
Pfeffer aus der Mühle etwas
Olivenöl250 ml
Sesamöl5 EL
Basic Textur2 EL
Korianderblätter1 Bund
Limone½ Stk.
Muscovadozucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Pak Choi

    1.Den Pak Choi waschen, putzen und die Stiele flach schneiden. Im Sieb abtropfen lassen und dann die Schalotten in der Butter anschwitzen. Korianderpulver dazugeben. Das Gemüse (zuerst die Stiele) dazu geben und mit etwas Sesamöl, Basic textur, Salz und Togarashipfeffer würzen und unter Rühren fertig garen. Kurz vom Servieren die Blätter dazugeben und zusammenfallen lassen.

  • Hummer

    2.Hummersud mit Suppengrün, Salz, Lorbeerblatt und etwas Kümmel ansetzen und Hummer (je 800 g) in den kochenden Sud hineingeben und ca. 3-5 Minuten darin ziehen lassen (ist abhängig von der Größe des Hummers) und den Topf sofort vom Herd nehmen. Hummer aus dem Sud nehmen und sofort in Eiswasser geben. Die Scheren und die Gelenke vom Körper abtrennen und wieder in den Sud geben, damit die Teile noch etwa 8 min. garen, dabei nicht mehr kochen lassen, sondern nur neben dem Herd ziehen lassen.

  • Räuchern

    3.Das Räuchergerät(aus dem Angelladen) oder den WOK mit 2 EL schwarzem Tee befüllen und auf die Herdplatte stellen. Abwarten bis ein leichter Rauch entsteht und die Hummer auf das Gitter im WOK legen und sofort den Deckel schließen. Es darf sich kein Feuer entwickeln!! Bei mittlerer Hitze auf dem Herd ca. 8 – 10 Minuten räuchern. Die Dauer richtet sich nach der Größe des Hummers. Wichtig: Öffnen des Räuchergeräts nur im Freien, ansonsten hat man einige Wochen Teegeruch in der Wohnung!!!!!! Den geräucherten Hummer aus dem Gerät nehmen, halbieren und den Darm sowie den Magensack entfernen. Warm stellen.

  • Sabayon

    4.Die Eigelbe und das Ei mit dem Weißwein und dem Fischfond verrühren und über einem Wasserbad zur Rose aufschlagen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Dann das Olivenöl & Sesamöl unterheben, mit Ingwer, Limonensaft, Basic textur, Zucker, Salz und Pfeffer würzen und durch ein Sieb abpassieren und in einen ISI Whip (Sahnespender) füllen, 2 Patronen aufschrauben und kräftig schütteln, im Wasserbad bis zur weiteren Verwendung warm halten. Vor dem Servieren, die klein geschnittenen Korianderblätter (einige Blätter für Dekozwecke aufbewahren) unter den aufgesprühten Schaum aus dem ISI WHip geben. Bei Zubereitung ohne ISI Whip das Öl weglassen und so servieren.

  • Anrichten

    5.In einer beschichteten Pfanne die ausgelösten Hummerschwänze in geklärter Butter bei nur mittlerer Hitze kurz braten. Die Hummerscheren aus dem Sud nehmen, Fleisch auslösen und auf das Gemüse in einem Servierring anrichten. Sabayon aufsprühen, den Koriander unterheben und servieren. Mit Saba & einigen Korianderblättern verzieren und auf vorgewärmten Tellern servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Geräucherter Hummer, Pak Choi und Koriander-Sabayon“

Rezept bewerten:
Ãœberrasche
mich