1. Home
  2. Rezept
  3. Feines Roggenbrot

Feines Roggenbrot

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Wasser lauwarm750 ml
Zucker1 TL
Hefe Würfel frisch1 Stück
Sauerteig150 Gramm
Roggenmehl Typ 11501000 Gramm
Meersalz fein1 TL
Brotgewürz nach Geschmack1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Dies ist ein sehr lange haltbares Brot. Auch noch nach 3 Tagen oberlecker und auch wenn es getoastet wird schmeckt es sehr gut. Testet das Brot mal (wer halt Roggenbrot mag), danach kauft ihr keines mehr in einer Bäckerei, sondern backt nur noch selber.

    2.Vorteig: Zucker und Hefe in das lauwarme Wasser rühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Den Sauerteig dazugeben und alles gut verrühren.

    3.Nun 250 Gramm Roggenmehl zu der Hefe-Sauerteigmischung geben und mit einem Schneebesen unterrühren bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Den Vorteig abgedeckt an einem kühlen Ort über Nacht ruhen lassen.

    4.Teig: Das restliche Mehl, Salz und Brotgewürz zu dem Vorteig geben und gut miteinander verkneten. Den Teig abgedeckt nochmals 30 min ruhen lassen.

    5.In der Zwischenzeit zwei Formen gut einfetten und den E-Ofen auf 220 Grad Umluft vorheizen. Eine Schüssel mit Wasser mit in den Ofen stellen.

    6.Jetzt den Teig auf 2 Formen verteilen, die Oberfläche mit Wasser einschlämmenund nochmals ca. 15 min ruhen lassen.

    7.Die Brote in den Ofen schieben (mittlere Schiene) und 15 min backen.

    8.Dann die Temperatur auf 180 Grad herunterstellen und die Brote weitere 45 min backen. Bitte beachten das die Backzeit (je nach Herd) unterschiedlich sein kann. Sollte die Oberfläche der Brote vor Ende der Backzeit zu Dunkel werden, die Brote mit Backpapier abdecken.

    9.Die Brote aus der den Formen nehmen, die Oberfläche gut mit Wasser einpinseln und die Brot nochmals in den Ofen (auf Backpapier) geben, dazu die Restwärme des ausgeschalteten Backofens nutzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Feines Roggenbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich