Zutaten für 12 Personen
Apfelquitten frisch | 1 kg |
Gelierzucker 2:1 | 500 gr. |
Wasser | 150 ml |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
- Vorbereitung:
- 1 Std
- Garzeit:
- 25 Min
1 Std 25 Min
Marmelade
1.Qitten überbrühen und 15min abgedeckt ziehen lassen. Quitte entnehmen und abschälen. Jetzt am Kerngehäuse entlang das Fruchtfleisch entfernen (seht im Foto, oben ist die Schale ab und darunter das kleinere Kerngehäuse was vom Fruchtfleisch befreit ist ) . 600gr. Fruchtfleisch abwiegen und ab in einen Topf damit. Die 150ml Wasser dazu, kurz ankochen bis das Fruchtfleisch so weich ist, dass es mit einem Pürierstab zerkleinert werden kann. Hierbei immer mal wieder umrühren. Vom Herd nehmen, Zucker hinzu und mit dem Zauberstab auf die gewünschte Konsistenz zerkleinern. Dabei den Zucker komplett vermischen. Das Ganze wieder auf den Herd und bei höchster Stufe, unter ständigem Rühren, eine Minute sprudelnd kochen. Vom Herd nehmen, abwarten bis die Blasen langsam verschwinden (ca 10s ) und gleich die Gläser randvoll füllen. Deckel aufs Glas, für 5min auf den Kopf stellen und nach Ablauf der Zeit wieder zurückdrehen. Fertig
Tipps und Hinweise
2.Stellt euch vorher die Gläser hin und macht die Deckel ab, sonst kommt Streß auf. Beim Abschälen empfehle ich Handschuhe anzuziehen, da Quitten ganz schön Säure haben. Ich brühe die Quitten, dass sie leichter zu bearbeiten sind. Geht auch ohne brühen, macht aber ungefähr das 3fache an Arbeit. Früher habe ich die Quitten geviertelt und das Kerngehäuse rausgeschnitten, macht ebenfalls viel mehr Arbeit und geht viel schwerer. Auch die Quitten ganz weich kochen und dann durch die flotte Lotte reiben war nicht leichter. Das hatte außerdem zur Folge, dass man nur ca die Hälfte an Fruchtfleisch gewinnt. Wann man die Quitten erntet, also mit oder ohne dass sie Frost bekommen haben, hat keinen Ausschlag auf den Geschmack. Der letzte Tipp, nehmt ein sehr scharfes Messer.
Geschmack und Sonstiges
3.Eine fruchtige und recht saure Marmelade, die seines Gleichen sucht. Es macht zwar etwas mehr Arbeit als meine weiteren Gelees aber für den Geschmack lohnt es sich. Die angegebene Masse bingt 5 Gläser a 220ml. Beschränkt man sich auf ein Kilo, geht es recht schnell. Das Foto zeigt knapp 4kg, wofür ich 3h zum Schälen und Fruchtfleisch entfernen benötigt habe.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von yxcv123junge
vom
Kommentare zu „Quittenmarmelade“