1. Home
  2. Rezept
  3. Basilikumeis, Obst und Mousse au Chocolat

Basilikumeis, Obst und Mousse au Chocolat

4 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr 5 Personen
Mousse au Chocolat
Bitterschokolade250 g
Eier2 Stรผck
Rum4 EL
Schlagsahne500 ml
Chilifรคden1 Prise
Basilikumeis
Zitrone unbehandelt1 Stรผck
Vanilleschote1 Stรผck
Schlagsahne250 ml
Milch250 ml
Eier2 Stรผck
Eigelb2 Stรผck
Zucker100 g
Basilikumblรคtter30 g
Obst
Erdbeeren200 g
Himbeeren200 g
Brombeeren200 g
Puderzucker1 EL
Pistazien ungesalzen geschรคlt3 EL
Nรคhrwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • Mousse au Chocolat

    1.Fรผr die Mousse au Chocolat die Schokolade mit einem groรŸen Kรผchenmesser grob hacken und in einen kleinen Schlagkessel geben. Im warmen Wasserbad die Schokolade schmelzen lassen.

  • 2.Eier in einem groรŸen Schlagkessel รผber dem kochenden Wasserbad mit einem Schneebesen ca. 20-30 Sekunden schaumig aufschlagen. Vom Wasserbad heben und die flรผssige Schokolade mit einem Kochlรถffel langsam einrรผhren bis eine glatte Masse entstanden ist. Schokoladencreme mit Rum abschmecken und leicht abkรผhlen lassen.

  • 3.Die Sahne halbsteif schlagen und nach und nach mit einem Teigspachtel unter die Schokoladencreme heben. Mousse in eine Schale fรผllen und mindestens 3 Stunden kalt stellen. Mit einem Esslรถffel Nocken abstechen und mit Chilifรคden bestreuen.

  • Basilikumeis

    4.Fรผr das Basilikumeis die Zitronenschale fein abreiben und die Zitrone auspressen (ca. 30 ml). Vanilleschote lรคngs aufschneiden, das Mark heraus kratzen und beides mit der Zitronen- schale, Sahne und 200 ml Milch verrรผhren.

  • 5.Eier, Eigelb und Zucker mit den Quirlen des Handrรผhrers cremig aufschlagen. Die warme Vanillemilch langsam unter Rรผhren zugieรŸen. Die Masse in einen Topf geben und unter stรคndigem Rรผhren mit einem Gummispatel erhitzen (nicht kochen!), bis die Masse cremig-dicklich ist.

  • 6.Die Masse durch ein Sieb in einen Topf gieรŸen, Zitronensaft unterrรผhren und abkรผhlen lassen. Basilikumblรคtter mit der restlichen Milch im Mixer fein pรผrieren. Unter die Eismasse rรผhren, in die Eismaschine fรผllen und 20-30 Minuten cremig gefrieren lassen.

  • Obst

    7.Das Obst in kleine Stรผcke schneiden, und mit 2 EL Puderzucker und 2 EL Wasser verrรผhren. Pistazien klein hacken und unter die Obstmasse heben. Als dritte Komponente auf dem Teller anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu โ€žBasilikumeis, Obst und Mousse au Chocolatโ€œ

Rezept bewerten:
รœberrasche
mich