Zutaten für 1 Personen
Sahne 30% Fett | 1 Becher |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
- Vorbereitung:
- 30 Min
30 Min
1.Ich habe dieses Rezept in irgendeinem Fernsehbeitrag gesehen und auch ausprobiert. Ich muss sagen, es hat geklappt und sie schmeckt mir sehr gut.
2.Beim ersten Mal :-))). Habe ich einen Becher Sahne genommen - für den Fall das es nicht klappt bzw. es nicht schmeckt - möchte ich auch jedem so empfehlen.
3.Die Sahne nicht frisch aus der Kühlung nehmen. Sie sollte also nach Möglichkeit Zimmertemperatur haben!
4.Die Sahne nun mit einem Mixer so lange schlagen, bis das sich die "Buttermilch" von der Butter trennt. (Passiert immer dann, wenn man Sahne zu lange schlägt).
5.Die Flüssigkeit durch ein Sieb abgießen und in den Kühlschrank stellen. Der zweite Teil ist nun schon fertig. Man hat leckere Buttermilch. Ich selber bin eigentlich nicht so ein großer Buttermilchfan. Aber diese schmeckt uns persönlich einfach nur gut!!!
6.Den Rest - also die Butter - in ein sauberes Küchentuch geben und kräftig ausdrücken. (Die Flüssigkeit kann man zur obigen Buttermilch geben - (Durch ein Sieb schütten! - ) und in eine Schüssel geben oder auch mit Frischhaltefolie zur Rolle formen.
7.Nun kann man nach Geschmack folgendes machen: 1. Wer es Natur mag. Im Kühlschrank kalt werden lassen. 2. Mit Kräutern nach Geschmack zur Kräuterbutter verarbeiten. 3. Mit grobem Meersalz zur - doch sehr teueren Meersalzbutter - verarbeiten. 4. Einfach nach Geschmack verarbeiten.
8.Diese Butter ist zwar nicht so "goldgelb" wie die gekaufte, aber uns schmeckt sie sehr gut. Nicht wundern, dass von einem Becher Sahne nicht wirklich viel überbleibt! Aber ich denke mir, dass es zum Probieren reicht! Wem es gefällt, kann dann ja entsprechend mehr Sahne nehmen. Ich hoffe und wünsche Guten Hunger
9.Für die Buttermilch noch einen Vorschlag, den ich von meinem Friseur habe!. Buttermilch mit Orangensaft vermischen. In ein Glas geben und nach Geschmack mit Sekt auffüllen. Sehr lecker!!!
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von g****s
vom
Kommentare zu „Butter selber herstellen“