QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden
Zubereitung
Kochutensilien
1.Sie benötigen einen Fleischwolf (soweit sie die Hackfleisch wie ich selbst herstellen möchten), mehrere Glasschüssel, diverse Kochlöffel, ein scharfes Messer und Brettchen. Eine grosse Pfanne.
Die Vorbereitung (Schritt 1)
2.Sie beginnen damit den Kartoffelsalat aus meinem KB vorzubereiten. http://www.kochbar.de/rezept/436277/Beilagen-Kartoffeln-Warmer-Kartoffelsalat-mit-Ei-und-Knoblauch.html.oder aber wenns nicht der warme Kartoffelsalat mit Knoblauch sein soll, wählen sie einfach folgendes Rezept aus http://www.kochbar.de/rezept/435968/Salate-kalt-Abendbrot-Nicht-nur-Kartoffelsalat-mit-Wuerstchen.html
Die Vorbereitung (Schritt 2)
3.Das Rindfleisch von Sehnen befreifen und in Stücke schneiden. Nun alles durch den Fleischwolf schicken und in eine Schüssel mit einem umgedrehten Teller im Boden (damit überschüssiges Blut abläuft und sich darunter sammeln kann) legen. Schneiden sie die Zwiebel in feine Würfel. Zerbröseln sie den Zwieback und legen ihn in eine Schüssel. Die Laugenstange in ganz kleine Würfel schneiden.
Die Zubereitung (Schritt 1)
4.Als erstes wird ein Ei mit dem Quark vermischt. Eigemisch, Zwiebackbrösel und Laugenwürfel in eine Schüssel geben die Gewürze hinzu und werden alles nun gut miteinander vermengen. Jetzt werden die Zwiebel, das Hackfleisch und das Ei, Senf und Tomatenmark hinzugegeben. Handschuhe an und kräftig durchkneten. Die Schüssel mit der Masse für 10 Minuten zum durchziehen abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Dieses hat unteranderem auch den Vorteil dass sich die Masse besser formen lässt.
Die Zubereitung (Schritt 2)
5.Bevor sie die Hackfleischmasse aus dem Kühlschrank holen, bringen sie die Pfanne auf betriebstemperatur. Dann Butterschmalz und Olivenoel hinzu und in Ruhe schmelzen lassen. Die Frikadellen in mittelgrosse flache "Bällchen" formen ca. 8-12 Stück, und auf hoher Hitze beidseitig scharf anbraten. Nun Hitze halbieren und fertig garen. Die Frikadellen sollten erst nach 5 Minuten gewendet werden. Garzeit ca.10 Minuten. Jetzt die Frikadellen von der Flamme nehmen und zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Frikadellen nun aus der Pfanne holen. Den verbleibenden Sud kurz aufkochen und mit einem Stich Butter und einem Löffel Ketchup und Senf sowie einem Teelöffel Mehl binden.
6.Frikadellen auf eine Platte anrichten und den "DIP" in kleinen Schälchen hinzureichen.
Kommentare zu „Frikadellen mit Kartoffelsalat à la Biggi“