1. Home
  2. Rezept
  3. Eierschwammerl-Sulz

Eierschwammerl-Sulz

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eierschwammerl = Pfifferlinge400 Gramm
Speckwürfel150 Gramm
Karotten2 Stück
Petersilie½ Bund
Salz, Pfeffer, Gelatine, eventuell 1 Suppenwürfel nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Dieses Rezept kann man entweder auf die "schnelle Art" kochen, oder auf die Aufwändige. Für die schnelle Version erst bei Punkt 4 weiterlesen.

    2.Für die aufwändigere Version benötigt man zusätzlich zu obengenannten Zutaten: 1 Schweinestelze oder 1 Schweinekopf und 2 Eiklar. Stelze oder Kopf in einem Topf mit Wasser gut bedecken, 1/2 EL Salz dazu und auf kleiner Flamme 2, besser 3 Stunden köcheln lassen. Fleisch aus dem Topf heben und die Flüssigkeit auf ca. 3/4 l einkochen lassen. Etwas abkühlen lassen, Fett abschöpfen.

    3.Flüssigkeit wieder aufkochen und mit einem Schneebesen die 2 Einklar einrühren, 1 Minute kochen lassen und das ganze dann entweder durch einen Kaffeefilter oder ein Leinentuch filtern.

    4.Eierschwammerl gut putzen, kleine ganz lassen und grössere zerteilen. In einer Pfanne den Speck kurz anbraten, dann die Schwammerl dazu und solange braten bis alle Flüssigkeit verdunstet ist. Salzen.

    5.Karotten schälen, in kleine Würfel schneiden und in wenig Salzwasser 2-3 Minuten kochen.

    6.Petersilie grob hacken und in einer Schüssel mit den Eierschwammerl, Speck und Karotten gut vermischen (erst wenn das alles abgekühlt ist!). Wer mag kann auch noch einen Teil des gekochten Fleisches in kleine Würfel schneiden und darunter mischen, ansonsten das Fleisch vom Kopf/Stelze für andere Gerichte verwenden (oder der Katze/dem Hund geben ;-)

    7.Eine kleine Königkuchen oder Rehrückenform gut mit Klarsichtfolie auslegen, die Mischung hineinfüllen.

    8.Gelatine (Menge lt. Packung, normalerweise 12 Blatt pro Liter, hier jetzt also 6 Blätter) in kaltem Wasser einweichen. Ca. 1/2 L Wasser erhitzen, Suppenwürfel darin auflösen und vom Herd nehmen. Gelatine ausdrücken und in der Flüssigkeit auflösen (Vorsicht, darf keinesfalls mehr kochen). Wer die Stelze ausgekocht hat, braucht das jetzt natürlich nicht machen. Hier reicht es, in der warmen Flüssigkeit 1-2 Blatt eingeweichte Gelatine aufzulösen.

    9.Wenn die Flüssigkeit abgekühlt ist, in die vorbereitete Form giessen und alles im Kühlschrank fest werden lassen (dauert schon mindestens 4 Stunden)

    10.Aus der Form kippen, (hoffen dass es auch fest ist :-), in Scheiben schneiden und garniert mit Zwiebelringen und etwas Essigmarinade geniessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****4
    vom
    Profilbild von L****4

Auch lecker

Kommentare zu „Eierschwammerl-Sulz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich