1. Home
  2. Rezept
  3. Stubenküken an Toskanischer Tomatensoße mit Rosmarinkartoffelecken

Stubenküken an Toskanischer Tomatensoße mit Rosmarinkartoffelecken

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Stubenküken6 Stk.
Rosmarin10 Stiele
Thymian10 Stiele
schwarzer Pfeffer grob zerstoßen4 EL
Meersalz100 gr.
Wasser2 l
Für die karamellisierten Möhren:
Möhren1200 gr.
Butter125 gr.
Lorbeerblätter5 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Für die Rosmarinkartoffeln:
Brätlinge1 kg
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Rosmarin grob gehackt1 EL
Olivenöl1 EL
Für die toskanische Tomatensoße:
Tomaten15 Stk.
Zucker braun5 EL
Knoblauchzehen2 Stk.
rote Chilischote1 Stk.
Kräutermischung italienisch1 TL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Bereits einen Tag vorher den Thymian und den Rosmarin grob zerkleinern und zusammen mit etwas Salz und Pfeffer im Wasser aufrühren. Jeweils 3 Stubenküken in eine Schüssel geben, mit der Hälfte des Sudes auffüllen und anschließend darin ziehen lassen. Danach abtropfen lassen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 45 Minuten braten lassen. Zwischendurch wenden.

  • 2.Für die karamellisierten Möhren die Möhren schälen und in mehrere Zentimeter lange Stücke schneiden. Diese anschließend senkrecht in einem Topf dicht nebeneinander positionieren und die Lorbeerblätter dazwischen verteilen. Danach ein wenig Butter auf die Möhren geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend bis zur Hälfte mit Wasser aufgießen, das Wasser zum kochen bringen, die Hitze reduzieren und bei geschlossenem Deckel etwa 20 Minuten köcheln lassen. Danach den Deckel abnehmen, die Flüssigkeit verkochen und die Möhren etwa 5 Minuten in der Butter garen lassen.

  • 3.Für die Rosmarinkartoffeln ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Die Brätlinge waschen und halbieren, den Rosmarin hacken und die Brätlinge mit der Schnittseite darin eintauchen. Danach auf dem vorbereiteten Backblech verteilen, mit Olivenöl beträufeln und für 45 Minuten auf unterer Schiene in den auf 160 Grad vorgeheizten Backofen geben.

  • 4.Für die toskanische Tomatensoße zunächst den Stielansatz der Tomaten entfernen und diese anschließend halbieren. Auf einem Backblech den Zucker verteilen und die Tomatenhälften mit der Schnittseite darauf platzieren. Dann für 10 bis 15 Minuten in den auf 250 Grad vorgeheizten Backofen geben und auf oberster Schiene rösten lassen. Im Anschluss die Haut der Tomaten entfernen und das Gemüse mit einer Gabel grob zerdrücken. Den Knoblauch schälen und kleinhacken, den Chili in dünne Ringe schneiden, die restlichen Kräuter grob hacken und alles zusammen mit den Tomaten vermischen. Anschließend für etwa eine Stunde bei 120 Grad im Ofen schmoren lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Stubenküken an Toskanischer Tomatensoße mit Rosmarinkartoffelecken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich