1. Home
  2. Rezept
  3. Tafelspitz mit Cremespinat und vier Krensorten (Faber-Castell)

Tafelspitz mit Cremespinat und vier Krensorten (Faber-Castell)

1 Std 30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Meerrettich1
Apfel1
Zitronensaft etwas
Semmelbrösel etwas
Milch etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Preiselbeere frisch etwas
Zucker etwas
Rind Ochsenschwanz frisch1 kg
Knoblauchzehen1
Suppengemüse1 Bund
Zwiebel1
Wasser2 Liter
Lorbeer2 Blatt
Pfeffer schwarz10
Wacholderbeere8
Salz2 TL
Lauch500 g
Karotten500 g
Schnittlauch etwas
Spinat frisch etwas
Knoblauchzehen2
Olivenöl etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Béchamelsoße etwas
Sahne etwas
Muskat etwas
Kartoffeln etwas
Butterschmalz10 g
Zwiebel1
Pfeffer etwas
Paprika Gewürz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Für den Tafelspitz den Knoblauch schälen und halbieren. Das Suppengemüse putzen, schälen und in Stücke schneiden. Dann den Tafelspitz waschen und trocken tupfen. Die Zwiebel halbieren und auf der Herdplatte anrösten.

    2.In einen Topf das Wasser mit dem Fleisch, den Lorbeerblättern, Pfefferkörnern, Wacholderbeeren und 2 TL Salz zum Kochen bringen. Dann ca. 2 Stunden bei schwacher Hitze garen lassen. Anschließend das Fleisch herausnehmen und warm halten. Die Brühe durch ein Sieb gießen, das Gemüse entfernen.

    3.Nun den Lauch und Möhren putzen, in Stücke schneiden und in der Brühe ca. 20 Minuten garen lassen. Das Fleisch gegen die Fasern in Scheiben geschnitten und mit dem Gemüse, der Zwiebel und der Brühe servieren, mit etwas Schnittlauch dekorieren.

    4.Für die 4 verschiedenen Krens zunächst den frischen Meerrettich schälen und dünn reiben. Für den Apfelkren wird ein frisch geriebener, geschälter Apfel mit Zitrone beträufelt, damit er nicht braun wird, und mit dem Kren vermengt. Für den Semmelkren werden alte Semmelbrösel lange in Milch eingelegt, bis die Milch vollständig eingezogen ist. Dann wird der Kren darunter gemischt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Beim Preiselbeerkren werden die Preiselbeeren mit Zucker eingekocht und nach Erkalten mit dem Kren vermischt. Zusätzlich wird als vierter Kren natürlich auch einfach der frische Kren etwas gröber gerieben und mitserviert.

    5.Für den Cremespinat den Spinat gut waschen, da Spinat immer viel Sand und Erde enthält. Anschließend gut abtropfen lassen. Die Knoblauchzehen schälen und klein hacken. Olivenöl in der Pfanne erhitzen und den Knoblauch hinzufügen. Wenn der Knoblauch beginnt, braun zu werden, den Spinat hinzu geben und alles noch etwa 5 Minuten ziehen lassen. Etwas Salz und Pfeffer hinzugeben, danach pürieren und nach Belieben mit Sauce Béchamel und etwas Sahne verfeinert. Jetzt nur noch mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.

    6.Für die Röstkartoffeln am besten eine fest kochende Sorte Kartoffeln verwenden. Sie sollten am Vortag gekocht sein und am besten über Nacht abgedeckt im Kühlschrank stehen. Dann pellen und in Scheiben schneiden. Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne heiß werden lassen. Die Zwiebeln abziehen, würfeln und kräftig anbraten.

    7.Dann wieder aus der Pfanne nehmen und in eine Schüssel geben. Butterschmalz erhitzen und die Kartoffelscheiben auf mittlerer Temperatur braten. Nur so viele Kartoffeln in die Pfanne gegeben, dass noch alle Kartoffelscheiben Kontakt mit dem Boden haben. Bratkartoffeln wenden, sobald der Rand bräunlich wird. Dann mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver würzen, die Zwiebeln wieder über die Kartoffeln geben und leicht unterheben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Tafelspitz mit Cremespinat und vier Krensorten (Faber-Castell)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich