Zutaten für 2 Personen
Entenbrustfilets mit Haut | 2 |
Meersalz | etwas |
FÜR DIE MARINADE: | etwas |
Orange/Saft | 1 |
Sonnenblumenöl | 1 Esslöffel |
Worcestersoße | 1 Esslöffel |
Pimentpulver | ½ Teelöffel |
Nelkenpulver | ½ Teelöffel |
Meersalz | 1 Teelöffel |
Sherry trocken | 2 Esslöffel |
FÜR DAS GEMÜSE: | etwas |
Orangen | 3 |
Fenchelknollen | 2 |
Butter | 2 Esslöffel |
süße Sahne | 3 Esslöffel |
FÜR DIE SAUCE: | etwas |
Sherry trocken | etwas |
Crème fraîche | 2 Esslöffel |
Zubereitung
1 Std
1.Die Entenbrustfilets kalt abspülen, trockentupfen und mit etwas Meersalz einreiben. In eine Fettpfanne ca. 1/4 Liter Wasser geben und die Entenbrust mit der Hautseite nach oben einlegen. Den Backofen auf 180° vorheizen und die Pfanne auf mittlerer Schiene einschieben und die Entenbrust ca. 40 Minuten braten.
2.Die Zutaten für die Marinade verrühren und die Entenbrust während des Bratens öfter damit einpinseln. Die restliche Marinade beiseite stellen.
3.In der Zwischzeit die Orangen mit dem Messer so schälen, daß auch die weiße Haut entfernt ist und die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Die verbleibenden Fruchtreste mit der Hand auspressen und den Saft auffangen.
4.Den Fenchel putzen, waschen, trockenreiben und das Fenchelgrün abschneiden. Die Knollen halbieren und längs in dünne Streifen schneiden. Das Fenchelgrün fein hacken und beiseite stellen.
5.Die Butter in einem Topf zergehen lassen und die Fenchelstreifen darin dünsten. Dann den Orangensaft mit Wasser auf 150ml auffüllen und angießen. Das Gemüse bei kleiner Hitze ca. 15-20 Minuten garen.
6.Die gebratenen Entenbrustfilets aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Vom Bratenfond mit einem Löffel das Fett abnehmen und den Fond in einen Topf gießen. Die restliche Marinade einrühren und alles mit einem Schuß Sherry abschmecken. Die Sauce mit Crème fraîche leicht binden und auch warm halten.
7.Die süße Sahne unter das Fenchelgemüse rühren und die Orangenfilets dazugeben. Alles mit dem Fenchelgrün bestreuen.
8.Die Brustfilets in dünne Scheiben schneiden und mit der Sauce und dem Gemüse servieren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von h****s
vom
Kommentare zu „Entenbrust mit Orangen-Fenchel-Gemüse“