Zutaten fรผr 6 Personen
Fรผr den Teig : | |
---|---|
Weizenmehl - evtl. e t w a s mehr | 500 Gramm |
Trockenhefe | 1 Tรผte |
Margarine | 100 Gramm |
Milch | 250 ml |
Zucker und evtl. noch 1 Pรคckchen Vanillinzucker | 100 Gramm |
Salz | 1 Teelรถffel |
gemahlene Muskatnuss | 1 Teelรถffel |
Eier | 2 Stรผck |
Fรผr den Belag : | |
---|---|
Eigelb und etwas Dosenmilch | 2 Stรผck |
Butter kalt | 125 Gramm |
Zucker | 150 Gramm |
Kokosflocken | 80 Gramm |
Mandeln gemahlen oder Mandelblรคttchen | 80 Gramm |
etwas Zimtzucker oder nur Zucker | etwas |
gefettetes Backblech - normale Grรถรe | 1 |
und evtl. noch ein halbes oder kleineres Blech | etwas |
Zubereitung
Fรผr den Teig :
1.Weizenmehl und Trockenhefe mischen und in eine grรถรere Rรผhrschรผssel sieben. Die Margarine zusammen mit Milch, Zucker,Van.-Zucker, Salz und Muskatnuss in einen Kochtopf geben und unter Rรผhren solange erwรคrmen bis das Fett aufgelรถst ist.
2.Wenn die Flรผssigkeit lauwarm ist zusammen mit den 2 Eiern zur Mehlmischung geben und mit den Knethaken des Handrรผhrgerรคtes solange verkneten bis er anfรคngt Blasen zu schlagen. ( Mindestens 5 Mn..) Falls ihr dann das Gefรผhl habt der Teig kรถnnte zu feucht sein gebt noch etwas Mehl - etwa einen gehรคuften Eรl. - zu und knetet den Teig nochmals gut durch.
3.Rรผhrschรผssel dann mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ( z.B. neben einem Heizkรถrper ) mindestens 1 Sunde ( auch gerne 2 Stunden ) gehen lassen. Dann den Teig auf dem gefetteten Backblech verteilen und nochmals 30 Min. gehen lassen.
Fรผr den Belag :
4.Mit der Hand den Zucker unter die Butter kneten und in den Kรผhlschrank stellen. 2 Eier trennen. Eigelb mit etwas Dosenmilch verrรผhren. Die Kokosflocken mit den Mandeln mischen, evtl. Zimtzucker vorbereiten.
5.Teig mit Eigelb bestreichen, dann mit der Kokos-/Mandelmischung bestreuen und Butter-Zuckerflocken darauf verteilen. Dann noch mit e t w a s Zucker oder Zimt-Zucker bestreuen. Backofen vorheizen : Ober-/Unterhitze 180 Grad. Blech dann einschieben und ca. 25 Min. backen - Nadelprobe.
6.Tipp : Wenn man den Teig nur auf einem Blech verteilt wird er ziemlich hoch. Nehme deshalb immer noch ein halbes Blech ( Oder kleineres ) dazu. Dann brauchst Du aber etwas mehr Belag !
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von loewenzahn4153
vom
Kommentare zu โButterkuchen von Omaโ