1. Home
  2. Rezept
  3. Lebergeschnetzeltes auf meine Art

Lebergeschnetzeltes auf meine Art

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rinderleber frisch1 kg
Milch1 Liter
Mehl2 EL
Butterschmalz zum Braten etwas
Mandeln gehobelt100 g
Rosinen100 g
Ingwer gemahlen etwas
Cayennepfeffer1 Msp
Weißwein trocken1 Schuß
Instant-Fleischbbrühe1 TL
Schlagsahne1 Becher
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Mandarinen1 Dose
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Leberscheiben oder Stücke sofort nach dem Einkaufen in MIlch legen und bis zum nächsten Tag drin verweilen lassen. Das freut die Leber und anschließend auch uns, denn die Milch macht die Leber mild.

    2.Am nächsten Tag die Leber aus der Milch nehmen (die Milch natürlich wegschütten), waschen und trockentupfen. Jetzt die Leber in mundgerechte Stück schneiden und beiseite stellen. Die äußere feine Haut darf dran bleiben, falls weiße Stücke an der Leber dran sind (siehe im Bild unten), sorgfältig wegschneiden. Diese weißen Teile werden zäh und stören beim Essen erheblich.

    3.Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten und beiseite stellen. Die Rosinen in heißem Wasser einweichen und................ genau...................beiseite stellen. Jetzt werden noch die Mandarinen abgetropft, den Saft fangen wir auf und........ stellen auch dies beiseite.

    4.In einer großen Pfanne einen Esslöffel Butterschmalz erhitzen, die Leber leicht mit Mehl überstäuben und eine Portion der Leber im jetzt heißen Butterschmalz kross anbraten. Bitte nicht zu lange braten, sonst wird die Leber hart. Nur solange, bis auf Druck kein Blut mehr austritt. Die gebratene Leber über einer Schüssel in ein Sieb geben. Mit der restlichen Leber genauso verfahren.

    5.Den Bratensatz mit Mandarinensaft und Wein loskochen, die Instant-Fleischbrühe, die Gewürze, die Mandeln, und die ausgedrückten Rosinen zugeben. Das Ganze darf nun ein paar Minuten so vor sich hin köcheln.

    6.Die Leberstücke in die Sauce geben, umrühren und kurz mitziehen lassen. Bitte nicht kochen lassen, die Leber nimmt uns das nämlich übel und wird hart! Wer möchte, kann die abgetropfte Flüssigkeit aus der Schüssel zugeben. Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluß die Mandarinen unterrühren. Fertig!!

    7.Wir haben die Leber mit Bandnudeln gegessen, es passt sicherlich auch Reis dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von r****1
    vom
    Profilbild von r****1

Auch lecker

Kommentare zu „Lebergeschnetzeltes auf meine Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich