1. Home
  2. Rezept
  3. Pilze: Täublinge gebraten

Pilze: Täublinge gebraten

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Täublinge etwas
Butter etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
5 Min
Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Der Täubling ist ein hervorragender Speisepilz. Er eignet sich für die verschiedensten Pilzgerichte. Wer ihn jedoch in seiner feinsten Form genießen möchte, wird ihn nur kurz braten. Im vorliegenden Gericht wurden der violett/blaue Speisetäubling und der grünschillernde Frauentäubling verwendet.

    2.Stiele entfernen und für Mischpilzgericht verwenden. Die Kappen werden nun gesäubert. Es lässt sich kaum umgehen, auch Wasser zu verwenden, da die Kappenoberseite meißt mit Erde verschmutzt ist. Sollten die Lamellen auch verschmutzt sein, ein kurzer, scharfer Wasserstrahl schwemmt alles aus. Danach das verbliebene Wasser kräftig ausschleudern.

    3.Butter in einer Pfanne schmelzen. Die Täublinge mit der Unterseite reinlegen und in der geschlossenen Pfanne ca. 1 Minute dünsten.

    4.Dann die Kappen umdrehen, leicht salzen und eventl. etwas pfeffern. 3 - 4 Minuten, bei mittlerer Hitze und nun offener Pfanne braten, bis sich in der Kappe Wasser bildet. Die Täublinge schmoren somit in ihrem eigenen Saft.

    5.Die Pilze anrichten und genießen. Dazu passt ein kerniges Schwarzbrot und ein leichter, lieblicher Weißwein. z.B. Muskateller.

    6.HINWEIS: Früher wurden die Täublinge direkt auf die Herdplatte gelegt und gegart.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Pilze: Täublinge gebraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich