1. Home
  2. Rezept
  3. Mozarttorte

Mozarttorte

3 Std 20 Minmittel

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr 16 Personen
Fรผr den Teig: etwas
Butter150 Gramm
Zucker220 Gramm
Eier5
Schokolade150 Gramm
Vanillezucker1 Pรคckchen
Mehl220 Gramm
Backpulver1 Pรคckchen
Milch170 ml
Fรผr die Nougatcreme: etwas
Sahne750 ml
Nougat200 Gramm
Sahnesteif3 Pรคckchen
Fรผr die Marzipancreme: etwas
Marzipan150 Gramm
Eigelb2
Sahne150 ml
Zucker2 EL
Sahnesteif1 Pรคckchen
Fรผr die Pistaziensahne: etwas
Sahne250 ml
Pistazien25 Gramm
Sahnesteif2 Pรคckchen
AuรŸerdem: etwas
Marzipan200 Gramm
Schokoraspeln etwas
Pistazien gehackt etwas
Mozartkugeln etwas
Nรคhrwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.TORTENBODEN: Die Eier trennen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Eidotter schaumig rรผhren. Die Schokolade zerkleinern und mit 1 EL Wasser schmelzen, danach unter den Teig rรผhren. Mehl, Backpulver und Milch unterrรผhren. Eiklar steif schlagen, die Hรคlfte unterrรผhren und die andere Hรคlfte vorsichtig unterheben. So bleibt mehr Luft drinnen.

    2.Den Teig in eine gefettete Kuchenform (Durchmesser 26 cm) geben und bei 170 Grad zirka 70 min backen. Holzstรคbchentest machen (Stรคbchen in den Kuchen stecken, rausziehen. Wenn Teig daran klebt weiterbacken). Den Kuchen vollstรคndig auskรผhlen lassen und danach sehr vorsichtig in 4 Bรถden schneiden.

    3.NOUGATCREME: 100-150 ml Sahne im Wasserbad erwรคrmen, Nougat dazugeben und darin schmelzen. Die Masse unter mehrmaligem Rรผhren auskรผhlen lassen. Die restliche Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Nach und nach die steife Sahne unter die Nougatmasse rรผhren. Diese Creme ist groรŸzรผgig bemessen da man meist unterschiedlich viel fรผr die Ummantelung benรถtigt.

    4.MARZIPANCREME: Die Eidotter mit dem Zucker รผberm Wasserbad schaumig schlagen, das Marzipan raspeln oder in kleinen Flocken zugeben, etwas von der Sahne dazuschรผtten und rรผhren bis das Marzipan aufgelรถst ist. Unter mehrmaligem Rรผhren kalt werden lassen. Die restliche Sahne mit den Sahnesteif steif schlagen und unter die kalte Marzipanmasse rรผhren.

    5.PISTAZIENSAHNE: Die Pistazien in einem Mรถrser klein mรถrsern. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und dann die Pistazien unterrรผhren. Wer mag kann etwas grรผne Lebensmittelfarbe unterrรผhren, ich habe es nicht gemacht.

    6.FERTIGSTELLUNG: Den untersten Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und ca. ein Drittel der Nougatcreme darauf verteilen. Den zweiten Boden vorsichtig darauflegen und darauf die Marzipancreme verteilen. Dritten Boden auflegen und Pistaziensahne darauf verteilen. Zuletzt den vierten Boden darauflegen und die Torte einige Zeit in den Kรผhlschrank stellen. Die restliche Nougatcreme auch gut kรผhl stellen.

    7.Wenn alles gekรผhlt ist und leicht festgeworden ist, die restliche Nougatcreme auf und um die Torte verteilen. Es kann sein das Creme รผbrig bleibt, ich mach davon lieber mehr falls unebenheiten vom Backen etc. auszugleichen sind. Lieber etwas mehr haben als nochmal etwas nachmachen mรผssen. Die Torte dann wieder kรผhl stellen.

    8.In der Zwischenzeit das Marzipan ausrollen (wenn es zu klebrig ist mit Puderzucker verkneten) und einen ca. 26 cm groรŸen Kreis ausschneiden. Ich hab es mit dem Kranz der Springform gemacht. Auf dem Marzipankreis 16 Teile anzeichnen und dann durchschneiden. Bei der Hรคlfte der so entstandenen Marzipanecken die dรผnne Ecke etwas einrollen.

    9.Auf der Torte ebenfalls 16 Teile leicht anzeichnen und dann abwechselnd ein ganzen und dann ein augerolltes Marzipaneck auf die Torte legen. Den Rand der Torte mit Schokoraspeln verzieren.

    10.Falls noch etwas von der Nougatcreme รผbrig geblieben ist kann damit verziert werden. Ansonsten nach belieben mit Creme, Pistazien, Mozartkugeln und Schokoraspeln verzieren.

    11.Vor dem Verzehr einige Stunden kรผhl stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea_h89
    vom
    Profilbild von andrea_h89

Auch lecker

Kommentare zu โ€žMozarttorteโ€œ

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

รœberrasche
mich