1. Home
  2. Rezept
  3. Mastente in Quittensauce

Mastente in Quittensauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
küchenfertige Ente ca. 2kg1
Salz etwas
Quitten aus dem Glas oder gedünstet300 gr.
Mehl1 gestrichener Eßl.
Zucker etwas
Portwein etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Ente waschen, abtrocknen und innen und außen mit Salz einreiben. Keulen und Flügel mitn einem Bindfaden am Rumpf befestigen. Die Rostbratpfanne mit Wasser ausspülen und die Ente mit dem Rücken nach unten hineinlegen. Auf die unterste Schiene in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad schieben und ca. 1 1/2 Stunden braten.

    2.Während des Bratens ab und zu unterhalb der Keulen und Flügel in die Ente stechen, damit das Fett besser ausbraten kann (evtl. Fett abschöpfen). Sobald der Bratensatz zu Bräunen beginnt, zunächst 1/4 l. Wasser hinzugießen. Die Ente von Zeit zu Zeit mit dem Bratensatz begießen und die verdampfte Flüssigkeit bis zu einem halben l. Wasser ersetzen.

    3.Nach etwa 20 Min. Bratzeit die Quitten in die Rostpfanne geben. 10 Min. vor Ende der Bratzeit die Ente mit Salzwasser bestreichen und die Hitze auf stark stellen, damit die Haut schön kross wird. Ente nach Garzeitende herausnehmen, die Fäden lösen und das Fleisch in Stücke teilen und auf vorgewärmter Platte anrichten.

    4.Für die Sauce den losgekochten Bratensatz mit den Quitten durch ein Sieb streichen, mit 1/4 l. Wasser auffüllen. Das mit 2 Eßl. kaltem Wasser angerührte Mehl unterrühren, zum Kochen bringen, etwa 5 Min. kochen lassen und die Sauce mit Salz, Pfeffer, Zucker und Portwein abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von r****a
    vom
    Profilbild von r****a

Auch lecker

Kommentare zu „Mastente in Quittensauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich