1. Home
  2. Rezept
  3. Maultaschen

Maultaschen

1 Stdeinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hackfleisch gemischt1 kg
Bratwurstbrät1 kg
Nudelteig1 kg
Frühlingszwiebeln1 Bund
Petersilie1 Bund
Spinat500 g
Eier3
Brötchen vom Vortag3
heiße Milch1 Tasse
Salz, Pfeffer, Muskat, gekörnte Brühe, Butter etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Den gewaschenen Spinat im kochenden Salzwasser zusammenfallen lassen, herausnehmen, abschrecken und fein hacken. Man kann auch TK-Spinat (junger Spinat, bereits gehackt) nehmen, auftauen und gut abtropfen lassen.

    2.Das gemischte Hackfleisch mit dem Bratwurstbrät und dem Spinat in einer großen Schüssel mischen. Die altbackenen Brötchen zerpflücken oder in feine Scheiben schneiden, in der heißen Milch einweichen, gut ausdrücken und mit den Eiern zum Fleischteig geben. Alles gut durchkneten.

    3.Die Frühlingszwiebeln fein schneiden, in Butter glasig dünsten. Petersilie waschen, ausschütteln und fein hacken. Kurz bei den Frühlingszwiebeln mitdünsten und in den Fleischteig einarbeiten. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und gekörnter Brühe abschmecken. In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und salzen.

    4.Den Nudelteig (erhältlich beim Bäcker, mittlerweile auch im Supermarkt in der Kühltheke) abrollen. Ein Stück von ca 40 cm Länge mit dem Fleischteig gleichmäßig 1/2 cm dick bestreichen, aufrollen und in Scheiben (ca 2,5 cm breit) schneiden.*) Die Scheiben in kochendes Salzwasser geben und 8 bis 10 Minuten ziehen lassen, dann mit der Schaumkelle herausnehmen und beiseitestellen.

    5.So mit dem restlichen Nudel- und Fleischteig fortfahren, bis alles verarbeitet ist. Maultaschen schmecken lecker frisch aus dem Sud, mit in Butter braun abgeschmälzten Zwiebeln zusammen mit Kartoffelsalat. Genauso beliebt sind Maultaschen in Fleischbrühe oder in Scheiben geschnitten und in Butter angebraten mit verquirltem Ei, dazu frische Blattsalate.

    6.*) Statt die Maultaschen zu rollen, kann man sie auch zu Taschen verarbeiten: Nudelteig ca. 20 cm abschneiden, mit Fleischteig bestreichen. Oberes Drittel umklappen, unteres Drittel darüberlegen. Den Strang mit einem Kochlöffelstiel abteilen und durchschneiden. Die so entstandenen Taschen im kochenden Wasser 10 Minuten ziehen lassen.

    7.Eine weitere Variante: Nur die Hälfte des Nudelteigs mit dem Fleischteig bestreichen, die andere Hälfte darüberlegen. Mit einem Tellerrand Taschen abteilen und diese weiterverarbeiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von fhff1
    vom
    Profilbild von fhff1

Auch lecker

Kommentare zu „Maultaschen“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich