Zutaten fรผr 8 Personen
Rinderbraten | 2 kg |
Knoblauchzehe | 1 |
Wurzelwerk | 350 g |
darf auch ein wenig mehr sein | etwas |
Zwiebel | 1 |
Gemรผsebrรผhe | 500 ml |
oder Rindssuppe | etwas |
Portwein | 200 ml |
Tomatenmark | 20 g |
Salz | etwas |
Pfeffer | etwas |
Sahne | 1 Schuss |
รl | 1 Schuss |
Zubereitung
3 Std
1.Backrohr auf 210ยฐ C vorheizen. Rindfleisch im Ganze im Abstand von 3 cm leicht einschneiden, salzen, pfeffern und in einer Bratenpfanne (Brรคter) auf dem Herd in รl rasch anbraten.
2.Fleisch herausheben. Wurzelgemรผse und Zwiebel schรคlen, in grobe Stรผcke schneiden und im Bratenrรผckstand durchrรถsten. Tomatenmark zugeben und mitrรถsten, mit Suppe und zwei Drittel vom Portwein ablรถschen. Fleisch wieder in die Pfanne legen, zudecken und ca. 2 1/2 Stunden im Backrohr (unterste Schiene) garen - zwischendurch immer wieder mit dem Saft รผbergieรen und alle 30 Minuten wenden. Fleisch aus der Pfanne heben und warm stellen.
3.Den an den Wรคnden und am Boden der Pfanne haftende Bratensaft ablรถsen und mit dem entstandenen Saft verrรผhren, pรผrieren (oder passieren, Flotte Lotte), aufkochen, restlichen Portwein zufรผgen und einkochen lassen. Eventuell mit kalter Butter montieren oder mit Schlagobers (Sahne) verfeinern. Braten in Scheiben schneiden und zurรผck in die Sauce geben.
4.Ich seviere zum Rinderbraten Serviettenknรถdel (oder normale Semmelknรถdel) oder Kroketten, Salzkartofferl, Gemรผse und Salat.
5.Der Braten lรคsst sich auch gut am Vorabend vorbereiten. Am nรคchsten Tag braucht man ihn nur mehr erwรคrmen, aufschneiden und die Beilagen dazu herrichten.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von g****l
vom
Kommentare zu โRinderbratenโ