1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüsestrudel

Gemüsestrudel

2 Std 35 Minmittel-schwer

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Strudelteig
Mehl Type 550300 gr.
Wasser warm110 gr.
Ei Gr. L1 Stk.
Salz1 TL
Butter weich30 gr.
Füllung
Wirsing½ Stk.
Karotten2 Stk.
Zwiebel1 Stk
Paprika rot/gelb2 Stk.
Staudensellerie3 Stengel
Kalbsbrät300 gr.
Hackfleisch gemischt200 gr.
Creme fraiche100 gr.
Schafskäse100 gr.
Spinat Tiefkühlware150 gr.
Sonstiges
Butter zum bestreichen50 gr.
Mehl für die Arbeitsplatte etwas
Sauberes Küchenhandtuch etwas
Semmelbrösel4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
2 Std
Garzeit:
35 Min
Gesamtzeit:
2 Std 35 Min
  • 1.Die Füllung besteht aus den Resten, die einmal kreuz und quer durch Kühlschrank und Tiefkühlfach eingesammelt wurden. Nur das Hackfleisch wurde dazu gekauft. Veredelt wurde alles zusammen mit einem selbstgemachten Strudelteig. Gute Tipps dafür findet man unter https://www.kochbar.de/rezept/54288/10-goldene-Regeln-fuer-den-perfekten-Strudelteig.html , hier https://www.kochbar.de/rezept/437716/Strudelteig-Grundrezept.html oder hier https://www.kochbar.de/rezept/554281/Kraut-Leberwurst-Strudel-in-zwei-Varianten-kochbar-Challenge-11-0-November-2020.html . Das Rezept ist ausreichend für 2 Strudel. Beim Mehl auf einen hohen Eiweissgehalt achten (Protein). D.h. mind. 12g besser 13g. Falls das nicht verfügbar ist, ein griffiges oder doppelgriffiges Mehl besorgen (z.B. Wiener Griessler) oder ein italienisches Tipo 00 di grano tenero.

  • Strudelteig

    2.Das Mehl 24h vorher in die Küche stellen (es sollte die Raumtemperatur haben). Das Ei und die Butter einige Zeit davor aus dem Kühlschrank holen. Dann Mehl, Ei und heisses Wasser mischen (heiss geht hier, weil im Teig keine Hefe o.ä. ist). Am Schluss die Butter und das Salz. Verkneten bis ein glatter, relativ trockener Teig entsteht. Es kann sein, das noch etwas Mehl in kleinen Mengen dazu gegeben werden muss. Am Schluss mit Öl oder Butterschmalz bepinseln, mit Klarsichtfolie bedecken und 1 Std. möglichst warm ruhen lassen.

    3.Zunächst auf der gut bemehlten Arbeitsplatte auswellen. Wenn der Teig schon ziemlich dünn ist, auf einem sauberen und bemehlten (Geschirr-)Tuch weiter weiter mit dem Wellholz oder mit den Händen ausziehen. Dabei darauf achten, dass der Teig nicht einreisst. Der Teig muss so dünn werden, dass das Geschirrtuch durchschimmert, dann ist er fertig. Mit Butter(-schmalz) bepinseln und mit Semmelbröseln bestreuen. Dabei einen Rand von ca. 2 - 3 cm frei lassen (s. Bilder).

  • Füllung

    4.Während der Teigruhe kann man daran gehen die Füllung vorzubereiten. Den Spinat schon aus dem Tiefkühler legen. Wirsing, Karotten, Zwiebel, Staudensellerie und Paprika kleinschneiden. Das Hackfleisch anbraten und aus der Pfanne nehmen. Abkühlen lassen. In derselben Pfanne das Gemüse und auch den Spinat anbraten. Die Paprika zuletzt weil die nicht zu weich werden sollten. Das Brät mit dem etwas abgekühlten Hackfleisch vermengen und mit dem Gemüse und der Creme fraiche, zusammen, in einer Schüssel anrühren. Den Schafskäse in Würfel schneiden und dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Die Füllung auf den Strudel geben und ca. 0,5 cm verteilen. Jetzt die Ränder einschlagen und mit dem Handtuch aufwickeln (s. Bilder). Mit flüssiger Butter bepinseln.

  • Backen

    6.Den Backofen auf Umluft 200°C vorheizen und den Strudel auf einem mit Backpapier belegten Blech 35 - 40 Minuten backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüsestrudel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich