1. Home
  2. Rezept
  3. Hasenbraten in Weißwein-Rahm Soße dazu Hausgemachte Spätzle

Hasenbraten in Weißwein-Rahm Soße dazu Hausgemachte Spätzle

3 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Zutaten für den Hasenbraten
Hasenteile1 Kg
Süße Zwiebel3 Stück
Knoblauchzehe1 Dicke
Salz und Pfeffer aus der Mühle je nach Geschmack etwas
Paprika Pulver mild1 Teelöffel
Heißgeräucherter Speck6 Scheiben
Geflügelbrühe250 Milliliter
Süsser Rahm250 Milliliter
Weißwein mild100 Milliliter
Speisestärke1 Esslöffel
Die Spätzle
Mehl für Nudeln ( 00)400 gr.
Frische Eier (L)4 Stück
Salz½ Teelöffel
Kurkuma2 Gute Prisen
Mineralwasser Liter
Wasser zum aufkochen2 Liter
Salz1 Teelöffel
Butter2 Gehäuften Esslöffel
Frischer Schnittlauch2 Esslöffel

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
2 Std
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
3 Std 10 Min
  • Meine Küchenhelfer

    1.Großer Bräter, (für den Hasen) Schneidebrett, Scharfes Messer, Fleischgabel, Messbecher, Schneebesen. Soßensieb. Für die Spätzle. 1 großer Kochtopf Ein Sieb 1 weite Bratpfanne Spätzle Hobel Küchenmaschine

  • Für Ostern

    2.Einmal im Jahr kommt Hase in den Bräter. So wie ich es im Gasthaus gekocht habe. Und ich muss sagen, klappte immer noch. Und wenn ich dann schon dabei war, na dann mach ich halt Spätzle noch dazu. Geht ja rucki zuck.

  • Die Spätzle

    3.Mit denen beginne ich, so kann der Teig gut entspannen. Ich nutze die Küchenmaschine. Mehl sieben in die Rührschüssel, das Salz und das Kurkuma bei mischen. Mineralwasser langsam einfließen lassen. Es kann sein das man etwas mehr oder weniger braucht. Der Teig sollte Blasen zeigen. Nun kann er ruhen entspannen.

    4.Das Spätzlewasser aufstellen, noch nicht Salzen. Das Wasser muss erst kochen. Die Pfanne kann auch aufgestellt werden. Für den Hasenbraten Den Backofen auf 160° vorheizen

  • Zubereitung des Hasenbraten

    5.Bräter mit etwas Butterschmalz auf die Herdplatte stellen erhitzen, die grob geschnittenen Zwiebeln und den Knoblauch hell glasig andünsten. Die Hasenteile, Rücken mit den Bauchlappen würzen,Speckscheiben in die Bauchlappen einwickeln mit Zahnstocher fixieren. Die Hasenläufe würzen, ebenfalls mit Speckscheiben füllen (am Knochen entlang) .

    6.Im Bräter rundherum anbraten. Mit Geflügelbrühe, und Weißwein angießen. Deckel auf legen und im Backofen mittlere Schiene bei 160° braten. Ab und an mit der Brühe begießen. Man kann auch etwas Butter auf das Fleisch geben. Garzeit: im Backofen zirka 30 Min. Da Hase sehr schnell gar ist. Ansonsten wird er gerne Trocken.

    7.Zum Ende, die Hasenteile aus der Brühe nehmen und warm halten. Die Brühe durch ein Sieb filtern, Sahne zugeben, den Bräter auf die Herdplatte stellen und alles aufkochen, etwas einreduzieren, abschmecken und mit der angerührten Speisestärke abbinden. Die Hasenteile in die Soße zurück legen, warm halten.

  • Die Spätzle

    8.Wasser zum kochen bringen Salzen. Spätzle Hobel auf den Topf legen, etwas Spätzle Teig auf den Hobel geben mit dem Spatel hin und her schieben. Immer wieder holen, bis der Teig aufgebraucht ist. Die Spätzle fallen in das Salzwasser, steigen sie nach oben sofort mit einem Sieb Abschöpfen. In die warme Pfanne mit der warmen zerlassen Butter geben.

  • Endspurt

    9.Die Teller habe ich in den Backofen gestellt, die Restwärme kann man dafür gut nutzen. Anrichten und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „Hasenbraten in Weißwein-Rahm Soße dazu Hausgemachte Spätzle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich