1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllter Puter

Gefüllter Puter

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Puter ca. 4-5 kg1
Salz, Pfeffer etwas
Maisbrotfüllung für Thamksgiving-Puter1 Rezept
Butter weich80 g
Paprika edelsüß1 TL
Zwiebeln2 große
Möhren2
Staudensellerie200 g
Lorbeerblätter2
Nelken4
Geflügelbrühe250 ml
Weißwein150 ml
fetter Speck - in großen dünnen Scheiben250 g
Schlagsahne250 ml
dunkler Soßenbinder etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Evtl. die Innereien aus dem Puter nehmen. Leber für die Füllung verwenden. Bürzel entfernen, Hals abschneiden. Puter innen salzen und pfeffern, Füllung in den Puter geben, dabei nicht zu fest stopfen. Beide Öffnungen mit Holzstäbchen oder Rouladennadeln und Küchengarn verschließen. Butter mit Paprikapulver, Pfeffer und 1 TL Salz mischen, den Puter damit rundherum einreiben und dabei die Butter einmassieren.

    2.Rost auf die Saftpfanne setzen und den Puter darauf legen. Auf der untersten Schiene des vorgeheizten Backofens 5 Minuten bei 225 Grad garen, dann die Hitze auf 160 Grad reduzieren und den Puter je nach Gewicht zwischen 3,5 und 4 Stunden braten. Nach 15 Minuten 500 ml Wasser in die Saftpfanne gießen.

    3.Inzwischen die Zwiebel grob würfeln. Möhren schälen, Sellrie putzen, beides in 1 cm große Stücke schneiden. Die Hälfte vom Gemüse mit Lorbeer, Nelken, Puterhals und Innereine in Brühe und Wein zugedeckt aufkochen und 1 Stunde bei milder Hitze kochen lassen. Brühe durch ein Sieb in einen Topf gießen.

    4.Puter nach 2 Stunden aus dem Ofen nehmen. die Oberseite überlappend mit Speckscheiben beleegn und mit Holzstäbchen feststecken. Restliches Gemüse in die Saftpfanne geben, Puter darüber weiter braten, dabei evtl. erneut Wasser zugießen. Während des Bratens sollten immer ca. 500 ml Flüssigkeit in der Saftpfanne sein.

    5.Puter im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Inhalt der Saftpfanne durch ein Sieb zur Brühe gießen. Soße entfetten. Soße mit der Sahne aufkochen, mit Soßenbinder binden, salzen und pfeffern. Speck vom Puter entfernen. Puter im Ganzen servieren und bei Tisch tranchieren.

    6.Anmerkung: Dieser Puter ist Hauptbestandteil meines Thankgiving-Menüs, das es bei uns seit ein paar Jahren zu Thankgiving gibt. Zum Menü gehört noch: 1. als Aperetif - Cranberry-Cola 2. Süßkartoffelpürree 3. Spitzkohlsalat 4. grüne Bohnen mit Kirschtomaten 5. Cranberrysauce 6..Cheesecake-Muffins Es ist zwar etwas aufwendig, ich koche das immer zusammen mit meiner Freundin, aber es macht auch viel Spaß. Vieles kann man auch einen Tag vorher schon vorbereiten. Alle Rezepte sind inzwischen in meinem Kochbuch

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von F****y
    vom
    Profilbild von F****y

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllter Puter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich