1. Home
  2. Rezept
  3. Königsberger Klopse

Königsberger Klopse

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für die Klopse
Hackfleisch gemischt700 g
Zwiebel1 große
Brötchen1
Ei1
Olivenöl2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Für die Sauce
Butter100 g
Weizenmehl100 g
Hühnerbrühe700 ml
Milch500 ml
Kapern100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std
  • Klopse

    1.1 Brötchen - bestenfalls vom Vortag, aber nicht zwingend notwendig - halbieren und in warmen Wasser einweichen. 1 große Zwiebel - oder 2 kleinere - fein würfeln.

    2.700g Hackfleisch, gut ausgewrungenes Brötchen, Zwiebelwürfel, 1 Ei und 2 EL Oivenöl mit reichlich Salz und Pfeffer verkneten.

    3.Die Masse mit den Händen zu nicht allzu kleinen Kugeln formen - bei der Menge werden etwa 15 Stück daraus. Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.

  • Sauce

    4.100g Butter bei mittlerer Hitze schmelzen. 100g Mehl einrühren und kurz anbraten. Nach und nach mit der Hühnerbrühe ablöschen. Wenn die Brühe aufgebraucht ist mit der Milch weiter so verfahren bis aus dem Teigklumpen eine dicke Sauce entstanden ist. Das braucht einige Zeit, die wichtigste Zutat hier ist Geduld.

    5.Danach 100g Kapern (Einwaage) samt Flüssigkeit in die Sauce geben und ggf. noch mit Salz abschmecken, je nach dem wie salzig die Brühe bereits ist.

  • Königsberger Klopse

    6.Die Klopse einzeln in die Sauce legen, vorher mit den Händen noch einmal rund formen, und mit der Sauce bedecken. Herd auf kleinste (!) Stufe runter schalten und die Klopse bei geschlossenem Deckel 45 Minuten gar ziehen lassen.

    7.Anschließend vorsichtig umrühren, so dass sich der ausgetretene Saft gut mit der Sauce vermischt.

  • Tipps

    8.Dazu passen Kartoffeln und - wer mag - Rote Bete.

    9.Hühnerbrühe lässt sich leicht selbst herstellen. Hier habe ich etwas Brühe von meiner letzten Hühnersuppe abgezweigt, aber sehr gut eigent sich auch die Restbrühe von https://www.kochbar.de/rezept/562768/Huehnerfrikassee.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von daisydark
    vom
    Profilbild von daisydark

Auch lecker

Kommentare zu „Königsberger Klopse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich