Zutaten fรผr 8 Personen
Hefeteig : | |
---|---|
Mehl | 530 g |
Zucker | 90 g |
Salz | 6 g |
Butter weich | 150 g |
Trockenhefe | 1 Pรคckchen |
Abrieb 1 unbehandelten Zitrone | etwas |
Eier bzw. Eigelb | 3 |
Fรผllung : | |
---|---|
Orangenmarmelade aus meinem KB | etwas |
Blaubeermarmelade gekauft | etwas |
Sirup : | |
---|---|
Zucker | 150 g |
Wasser | 100 ml |
Auรerdem : | |
---|---|
Wasser lauwarm fรผr den Hefeansatz | 120 ml |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
- Vorbereitung:
- 30 Min
- Garzeit:
- 40 Min
- Ruhezeit:
- 12 Std
13 Std 10 Min
Hefeteig :
1.Auch ich habe fรผr den Hefeteig die Hefe mit 120 ml lauwarmen Wasser und 1 Teelรถffel Zucker verrรผhrt und einige Minuten stehen gelassen.
2.Mehl, Zucker, Salz, Zitronenabrieb in die Rรผhrschรผssel geben und gut mischen. Die Eigelbe und das Hefewasser zur Mehlmischung geben. Dann alles ein paar Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit mit dem Knetkaken gut kneten.
3.Nach und nach die Butter in Stรผckchen zugeben. So lange kneten lassen bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Der Teig sollte sich von der Schรผssel lรถsen, tut er es nicht, kann noch etwas Mehl zugegeben werden.
4.Den Teig in einer bemehlten Schรผssel geben und zugedeckt einige Stunden gehen lassen. Oder รผber Nacht in den Kรผhlschrank stellen und gehen lassen.
5.War der Teig รผber Nacht im Kรผhlschrank, ihn bei Zimmertemperatur etwa 1 Stunde abgedeckt stehen lassen bis zur Weiterverarbeitung.
6.Ist der Teig nun schรถn aufgegangen, kommt er auf die bemehlte Arbeitsflรคche und wird in 2 Teile geteilt. Jeden Teigling zu einer Grรถรe von etwa 30 x 40 cm ausrollen und mit Marmelade bestreichen. Einen habe ich mit Blaubeermarmelade bestrichen und den anderen mit meiner Orangenmarmelade, (siehe mein KB) dabei einen Rand von etwa 2 cm frei lassen.
7.https://www.kochbar.de/rezept/572368/Orangenmarmelade.html
8.Dann den Teig von der kurzen Seite her aufrollen und die Naht nach unten legen. Mit einem scharfen Messer die Rolle der Lรคnge nach durchschneiden. Anschlieรend die beiden Strรคnge mit der Schnittseite nach oben nebeneinander legen und einen Zopf schlingen. Mit dem zweiten Teig ebenso verfahren.
9.Zwei Kastenformen bereit stellen, fetten oder mit Backpapier auslegen. Dann je einen Zopf in eine Kastenform legen und abgedeckt noch einmal 1 bis 1,5 Stunden gehen lassen.
10.Den Backofen vorheizen auf 190ยฐC O/U Hitze. Beide Formen etwa 30 bis 40 min im vorgeheizten Ofen backen. Damit die Babka nicht zu dunkel wird, kann man sie mit Backpapier abdecken.
11.Inzwischen den Sirup kochen, aus Zucker und Wasser. Der Zucker sollte sich vollstรคndig auflรถsen.
12.Die Babkas aus dem Ofen nehmen und mit dem Sirup trรคnken, bis alles aufgebraucht ist. Wenn die Babka abgekรผhlt ist aus der Form nehmen.
13.Viel Spass beim nachbacken :-))
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von loewe_bs
vom
Kommentare zu โBabka zur Back Challenge 05/2022โ