1. Home
  2. Rezept
  3. Fabians Meisterstück

Fabians Meisterstück

1 Std 30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Teig:
Mehl300 g
Zucker500 g
Eier12 Stk.
Backpulver2 TL
Haselnüsse gemahlen200 g
Bourbon Bio-Vanille-Extrakt2 TL
Salz2 Prise
Für die Füllung:
Johannisbeermarmelade300 g
Sahnelikör etwas
Espresso etwas
Marzipanrohmasse200 g
Sahne1000 g
Haselnüsse gemahlen100 g
Sahnesteif4 Päckchen
Für die Deko:
Sahne100 g
Marzipanrohmasse300 g
Gehackte Haselnüsse etwas
Ganze Haselnüsse etwas
Puderzucker200 g
Equipment:
Springformen (Ø 24 cm)2 Stk.
Rührschüssel3 Stk.
Pfanne etwas
Topf etwas
Handrührgerät etwas
Küchenmaschine etwas
Kleine Löffel5 Stk.
Große Löffel5 Stk.
Teigschaber/Teigspachtel etwas
Tortenring etwas
Spritzbeutel2 Stk.
Sieb etwas
Nudelholz/ Teigwalze etwas
Tortenbodenteiler etwas
Messer2 Stk.
Silikonarbeitsmatte etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Zuerst stellen wir den Teig her. Dazu zunächst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Springformen einfetten. 100 g gemahlene Haselnüsse anrösten. Sobald diese angeröstet sind, auf die Seite stellen und abkühlen lassen. Parallel 6 Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit 250 g Zucker und einer Prise Salz schaumig schlagen. Das Eiweiß unter die Eigelbmischung heben. 150 g Mehl und 1 TL Backpulver mischen, in die Masse sieben und unterheben. 1 TL Bourbon Bio-Vanille Extrakt und die abgekühlten Haselnüsse unter den Teig heben. Den Teig für 20 bis 25 Minuten backen. Da wir am Ende insgesamt 4 Böden benötigen, das ganze wiederholen. Somit hat man am Ende 2 Kuchen, die man einmal in der Mitte schön durchschneiden kann.

    2.Während der Teig im Ofen ist, bereiten wir die Füllung zu. Hierzu Espresso kochen und abkühlen lassen. 100 g gemahlene Haselnüsse anbraten und abkühlen lassen. Johannisbeermarmelade langsam und leicht erhitzen. 1000 g Sahne mit 4 Päckchen Sahnesteif steif schlagen. Die angebratenen, ausgekühlten Haselnüsse mit der Sahne vermischen.

    3.Anschließend aus 200 g Marzipanrohmasse eine Platte ausrollen, die so groß ist wie der Kuchen. Einen Boden mit dem Tortenring umhüllen. Den ersten Boden mit dem Sahnelikör einstreichen. Dann die Haselnusssahne darauf verteilen. Den 2. Boden auf die Masse legen. Den Boden mit der Johannisbeermarmelade einstreichen. Auf die Marmelade die ausgerollte Marzipanplatte legen und wieder Haselnusssahne darauf verteilen. Den 3. Boden auf die Masse legen. Den Boden mit Kaffee bestreichen und wieder Haselnusssahne darauf verteilen. Den letzten Boden oben drauflegen und mit der Haselnusssahne einstreichen. Den Tortenring lösen und die Seiten ebenfalls mit der Haselnusssahne leicht einstreichen.

    4.Zum Schluss kümmern wir uns um die Dekoration. Dazu aus 200 Gramm Marzipan nochmals eine Marzipanplatte ausrollen. Diese muss so groß sein wie die Torte. Die Platten in 12 gleich große Tortenstücke teilen. Jedes Stück einzeln auf die Torte legen und die Spitze leicht aufrollen. Somit entsteht oben eine runde Öffnung. In die Öffnung oben ganze Haselnüsse zur Deko legen. Den Tortenrand mit gehackten, gerösteten Haselnüssen absetzen. 100 g Sahne aufschlagen und diese als Deko auf dem Kuchen verteilen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Allererste Sahne
    vom
    Profilbild von Allererste Sahne

Auch lecker

Kommentare zu „Fabians Meisterstück“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich