1. Home
  2. Rezept
  3. Nicks Meisterstück

Nicks Meisterstück

2 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Teig:
Mehl100 g
Zucker100 g
Eier4 Stk.
Backpulver16 g
Milch500 ml
Karamellpudding Pulver41 g
Amaretto20 ml
Karamell Popcorn100 g
Butter80 g
Für die Füllung und Cremes:
Karamell Popcorn200 g
Schlagcreme400 g
Mascarpone500 g
Puderzucker40 g
San-Apart160 g
Karamellsauce40 ml
Für das Popcorn-Topping:
Sonnenblumenöl40 ml
Zucker40 g
Vanillezucker8 g
Popcorn Mais50 g
Für die Deko:
Zucker200 g
Butter80 g
Schlagsahne120 g
Equipment:
Küchenmaschine mit Schneebesenaufsatz etwas
Sieb etwas
Teigschaber2 Stk.
Silikonpinsel etwas
Backpapier etwas
Springform (20 cm) etwas
Backofen etwas
Backofenrost etwas
Kuchengitter etwas
Messer etwas
Kühlschrank etwas
Tortensäge etwas
Küchenwaage etwas
Kochtopf3 Stk.
Herd etwas
Schüsseln etwas
Gefrierbeutel etwas
Nudelholz etwas
Schneebesen etwas
Löffel etwas
Backblech etwas
Kochlöffel etwas
Esslöffel etwas
Spritzbeutel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Als Erstes kümmern wir uns um die Karamellsauce, da diese nach der Herstellung in den Gefrierschrank muss, um nach ca. 90 Min die perfekte Konsistenz für einen „Drip“ zu erhalten. Dafür schmelzen wir als Erstes den Zucker langsam in einem Topf, bis er eine goldbraune Farbe annimmt. Dabei darf nicht gerührt werden. Wichtig ist, dass drauf geachtet wird, dass der Zucker nicht zu dunkel wird, sonst schmeckt er später bitter. Als Nächstes geben wir die Butter am Stück hinzu und rühren sie gut unter (Vorsicht vor heißen Spritzern!). Anschließend gießen wir die Sahne noch dazu und rühren so lange, bis eine glatte Flüssigkeit entstanden ist. Die Karamellsauce umfüllen, abdecken und kaltstellen.

    2.Nachdem wir die Karamellsauce zum Kühlen gestellt haben, kümmern wir uns um den ersten Teil der Herstellung der Popcorn Creme (der zweite Teil folgt später nach dem Abkühlen). Für die Creme füllen wir zuerst das Popcorn in einen stabilen Beutel und zerkleinern es mithilfe eines Nudelholzes etwas. Als Nächstes wird die Schlagsahne unter Rühren aufgekocht und anschließend über das zerkleinerte Popcorn gegossen. Das Popcorn lassen wir dann gemeinsam mit der Sahne ziehen und stellen es kalt.

    3.Nun widmen wir uns dem Teig, dafür heizen wir erstmal den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor.nDanach werden die Eier mit einer Prise Salz und dem Zucker für ca. 5-10 Minuten schaumig geschlagen, bis sich die Menge verdoppelt hat und ein fester hellgelber Schaum entsteht. Als Nächstes vermischen wir Mehl und Karamell Puddingpulver und sieben es über die Eiermasse, damit keine Klümpchen entstehen können. Nach und nach heben wir alles vorsichtig unter. Dabei darauf achten, dass nicht zu viel Luft entweicht. Danach legen wir den Springformboden mit Backpapier aus und füllen unseren Teig hinein. Das Ganze backen wir dann für 25 Min.

    4.Nachdem wir die Springform aus dem Backofen geholt haben, stellen wir sie kopfüber auf ein Kuchengitter und lassen das Ganze 5 Minuten lang abkühlen. Sobald alles abgekühlt ist, lösen wir den Biskuit mit einem Messer vom Rand und stürzen diesen auf das Kuchengitter. Nachdem das Backpapier abgelöst wurde, geben wir es in die Kühlung.

    5.Um den Popcorn-Boden herzustellen, füllen wir Popcorn in einen stabilen Beutel und zerkleinern es mithilfe eines Nudelholzes etwas. Anschließend zerlassen wir 80 g Butter in einem Topf und mischen diese zusammen mit dem Popcorn. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen wir die Springform, die wir auf einen Durchschnitt von 20 cm einstellen und die Popcorn-Buttermischung einfüllen. Das Popcorn drücken wir gleichmäßig flach auf den Boden und geben ihn anschließend in die Kühlung.

    6.Da das fertige Popcorn nicht ausreicht, muss frisches Popcorn für die Deko hergestellt werden. Für das Popcorn-Topping geben wir Öl, Zucker und Vanillezucker in einen beschichteten Topf und vermischen alles gleichmäßig. Daraufhin geben wir den Popcornmais hinzu und erhitzen alles auf niedriger Stufe. Wir rühren so lange, bis die ersten Maiskörner aufpoppen. Danach den Deckel schließen und den Topf mit geschlossenem Deckel vorsichtig schütteln. Wenn das Poppen nachlässt, nehmen wir den Topf vom Herd.

    7.In der Zwischenzeit ist auch die Kühlzeit unserer Popcorn-Creme um und wir kommen zum zweiten Schritt ihrer Herstellung. Wir geben die Popcorn-Sahne durch ein Sieb, um die Popcorn Stückchen von der Sahne trennen zu können. Das Popcorn wird dann mit einem Löffel ausgerückt. Als Nächstes wird die Sahne mit Puderzucker und 2 EL San-apart steif geschlagen und in eine andere Schüssel gegeben. Dann wird noch die Mascarpone mit einem Esslöffel Karamellsauce und zwei Esslöffeln San-part aufgeschlagen, bis die Mascarpone deutlich fester geworden ist. Als Letztes heben wir die Sahne mit einem Teigschaber oder Schneebesen unter die Mascarpone.

    8.Nun sind wir schon bei der Schichtung der Torte angelangt. Zunächst lösen wir den Popcornboden mithilfe eines Messers vom Tortenring ab. Anschließend zerschneiden wir den Biskuit waagerecht in zwei Teile und bepinseln beide Böden mit etwas Amaretto. Dann wird der Kakao und etwas gemahlener Kardamom über den Biskuit gesiebt und zweidrittel der Popcorn-Creme auf den Biskuit gegeben. Danach schichten wir den zweiten Biskuit darauf und streichen ihn mit der restlichen Popcorn-Creme ein. Hiernach sollte die Torte wieder zum Kühlen gestellt werden.

    9.Und schon sind wir beim letzten Schritt angelangt. Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, bekommt er nun eine wunderschöne Deko. Als Erstes geben wir mithilfe eines Teelöffels oder Spritzbeutels den „Drip“ über den Tortenrand. Danach verteilen wir das restliche Popcorn auf der Torte, je nach Lust und Laune. Das Ganze wird dann mit etwas Karamellsauce über dem Popcorn verfeinert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Allererste Sahne
    vom
    Profilbild von Allererste Sahne

Auch lecker

Kommentare zu „Nicks Meisterstück“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich