1. Home
  2. Rezept
  3. Garnelensuppe mit Reis

Garnelensuppe mit Reis

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Garnelen, 14 – 16 cm, roh, geschält, mit Schwanz, TK8
Sesamöl, hell2 TL
Für die Brühe:
Hühnerklein, TK250 g
Kokoswasser400 g
Limonensaft, frisch2 EL
Zucker1 TL
Hühnerbrühe, Kraftbouillon6 g
Austernsauce, (Saus Tiram)2 EL
Für den Reis:
Reis, trocken60 g
Wasser110 g
Salz1 Prise
Reisweinessig1 TL
Für das Gemüse:
Zwiebelchen, rot4 kleine
Knoblauchzehen, frisch2 mittelgrosse
Karotte40 g
Chilis, grün, frisch oder TK1 kleiner
Schnittsellerie-Stängel, frisch oder TK2 EL
Sonnenblumenöl2 EL
Zum Garnieren:
Schnittsellerieblätter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
1 Std 5 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Die Garnelen und das Hühnerklein auftauen. Das Hühnerklein in reichlich Wasser 3 Minuten kochen. Das Hühnerklein abseihen, abbrausen und das Kochwasser verwerfen. Im Kokoswasser 60 Minuten kochen.

    2.In der Zwischenzeit den Reis mit dem Wasser zum Kochen bringen, Salz und Essig untermischen. Die Hitzezufuhr zurücknehmen und mit Deckel 12 Minuten köcheln bis alles Wasser aufgesogen ist. Vom Herd nehmen und bis zum Gebrauch mit Deckel reifen lassen.

    3.Die Zwiebelchen und die Knoblauchzehen an beiden Enden kappen, schälen und grob in Stücke schneiden. Die Karotte waschen, an beiden Enden kappen, schälen, von unten her in dünne Scheiben hobeln. Den kleinen, grünen Chili waschen, quer in dünne Scheiben schneiden, die Körner belassen und den Stiel verwerfen.

    4.Die frische Schnittsellerie waschen, trocken schütteln und die makellosen Blätter abzupfen, zerkleinern. Nach Belieben zum Garnieren verwenden. Den Rest tieffrieren. Die makellosen Stiele quer in ca. 3 mm breite Röllchen schneiden und 2 EL davon bereithalten. Die restlichen Röllchen tieffrieren. TK-Ware abwiegen und auftauen lassen.

    5.Die Brühe abseihen, das ausgekochte Hühnerklein verwerfen. Die restlichen Zutaten zugeben. Das Gemüse mit dem Sonnenblumenöl braten, bis die Zwiebeln glasig sind und dann in die Brühe geben. Die Brühe zum Simmern bringen. Die Garnelen im Sesamöl unter wenden gar braten und in die Servierschalen geben. Die Brühe mit den Einlagen dazu geben, garnieren, heiß servieren und genießen.

  • Land und Leute:

    6.Beim Streetfood-Stand (dort gab es Suppe und Fleischspieße und 2 Köche) ging es ganz rasch. "sup or sate"? "sup" "how many" wir zeigten 2 Finger "how many shrimps"? Wir zeigten 8 Finger. Der Koch schmiss 8 Garnelen auf eine heiße Platte, gab ein paar Tropfen Sesamöl zu. Rührte in einem großen Kessel und füllte Brühe samt etwas Gemüse in 2 Schalen. Dann drehte er die Garnelen um. Gab Reis in die Brühe. Widmete sich kurz den Garnelen und verteilte sie auf die Schalen. "Stick or Spoon"? Er wartete erst gar nicht auf unsere Antwort, legte 2 Löffel hin und wandte sich dem nächsten Wartenden zu. Das Ganze hat maximal 3 Minuten gedauert. In der Zeit, wo wir dort an einem winzigen Stehtischchen aßen, hat er mehr als 6 Personen bedient und über den Daumen gepeilt mehr als 50 Portionen "Zum Mitnehmen" verkauft. Die Einheimischen kauften gleich kannenweise Suppe und wenig Garnelen und standen dann für Spieße an.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Garnelensuppe mit Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich