1. Home
  2. Rezept
  3. Burger Patty`s selbst gemacht = kochbar Challenge 9.0 (2020)

Burger Patty`s selbst gemacht = kochbar Challenge 9.0 (2020)

21 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
das Fleisch für die Patty`s
Rindergulasch (im % Sale) oder Fleischabschnitte750 Gramm
frischer Speck250 Gramm
Gewürze und Kräuter
Petersilie frisch gehackt (kurze Reste aus dem Beet)10 Zweige
Thymian frisch gehackt (kurze Reste aus dem Beet)4 Zweige
Knoblauchknolle½ Stück
Zwiebel frisch (Metzgerzwiebel)1 Stück
passierte Paprika (gekocht) vom Vortag3 Esslöffel
Pfeffer; Salz; Paprika geräuchert; Chili nach Gusto
zur Bindung
Eier (Grösse L)3 Stück
Whisky (Bourbon)25 ml
Senf amerikanisch3 Esslöffel
Tomatenmark dreifach konzentriert1 Esslöffel
Pankomehl150 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
5 Min
Ruhezeit:
1 Min
Gesamtzeit:
21 Min
  • 1.Lebensmittelverschwendung zu vermeiden ist in jedem Bereich der Zutaten möglich. Heute nenne ich das Beispiel = Fleisch. Vielleicht sollte ich vorweg noch bemerken, dass ich Fleisch zu 99 % beim Metzger oder beim benachbartem Bauer einkaufe. Beim Bauern gibt es am Schlachttag - Fleischabschnitte. So einzukaufen ist natürlich nicht für jeden möglich- aber vom Grundsatz her, ist die Verwertung von Fleisch immer in dieser Form zu verwirklichen. Restlos alles zu verarbeiten ist durch das Wolfen der Fleischabschnitte eine Kleinigkeit.. Ich nehme nun als Vergleichsbeispiel - Schwein- Rind- Lamm- Pute und als weitere Verwendungsmöglichkeit von Abschnitten - Gulasch.

  • das Wolfen des Fleisch

    2.Geben sie die Fleischabschnitte - das Gulasch - (2 Drittel Menge) in den Wolfer und lassen es durchlaufen. Stellen sie es sofort in den Kühlschrank damit es gut runtergekühlt wird.

    3.Dann nehmen sie den frischen Speck und schneiden ihn in grosse Würfel. Hier drunter wird das restliche Gulasch und die Hälfte der Metzgerzwiebel (grob geschnitten), gemengt und dann ebenfalls durchgewolft. Ab damit in den Kühlschrank.

    4.Nun werden die Kräuter der Knoblauch und die restliche Zwiebel in kleine Würfel geschnitten. Nemen sie eine z.b. Kompottschale oder wenn sie es besitzen eine Pattypresse und reiben sie mit etwas Oel einmal (nur für den ersten Burger) ein.

    5.Jetzt das gewolfte Fleisch aus der Kühlung nehmen und in eine grosse Schüssel geben. Alle übrigen Zutaten (die Reihenfolge ist egal nun zufügen und dann kräftig mit den Händen durchmischen. Sobald sie eine feine Fettschicht an den Händen gebildet hat, ist das Fleisch zur weiteren Verarbeitung fertig.

    6.Formen sie nun ihre Pattys. Ich mache sie 2cm hoch und im Durchmesser ca. 15 -20 cm, je nach Wunsch auf das Burgerbrötchen abgestimmt. Nun werden die Pattys am besten für 1 Stunde nochmal gut durchgekühlt. Dann gebraten oder gegrillt - und die restlichen werden eingefroren.

    7.Fur das einfrieren nehme ich ein Plastik Tischplatzset. Hierauf lege ich die Pattys und decke sie mit gefrierfähiger Folie ab. Dann ab in den Froster damit.

  • Tipp

    8.Die Pattys die auf Vorrat hergestellt werden, immer gefroren braten/grillen. Das hat den Vorteil dass sie super Saftig bleiben. De Grillpfanne oder den Grill gut vorheitzen und sobald die erste Flüssigkeit (Wasser) austritt die Pattys wenden. Dann nach belieben /medium oder durchbraten.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ❤

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Burger Patty`s selbst gemacht = kochbar Challenge 9.0 (2020)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich