1. Home
  2. Rezept
  3. Breite Nudeln mit Garnelen in gelber Sauce

Breite Nudeln mit Garnelen in gelber Sauce

50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Bandnudeln, Eiernudeln aus Weizen, China100 g
Wasser200 g
Hühnerbrühe, Kraftbouillon4 g
Garnelen, frisch oder TK, ca. 13 cm10
Strohpilze, aus der Dose, China60 g
Frühlingszwiebel1 kleine
Peperoni, rot, lang, mild1
Tomaten, rot, vollreif2 mittelgross
Zuckerschoten10
Für die Sauce:
Zwiebelchen, rot6 kleine
Knoblauchzehen, frisch3 mittelgross
Karotte40 g
Tomaten, rot, vollreif2 mit
Kurkuma, frisch oder TK15 g
Ingwer, frisch oder TK10 g
Chili, grün, frisch oder TK1 kleiner
Kochwasser, von den Nudeln80 g
Limonensaft, frisch2 EL
Austernsauce, (Saus Tiram)2 EL
Fischsauce, helle, (z. B. kecap ikan "King Lobster")2 EL
Reiswein, (Arak Masak)2 EL
Kokosmilch, cremig (24% Fett)3 EL
Außerdem:
Sonnenblumenöl5 EL (gestrichen)
Zum Garnieren:
Tomate, rot, vollreif1 mittelgross
Blüten und Blätter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Die frischen Garnelen und die aufgetaute TK-Ware waschen. Bei allen Garnelen den Kopf mit einer Drehung entfernen und danach alle nochmals waschen. Jede Garnele am Rücken mit einer kleinen Schere bis zum letzten Segment aufschneiden (nach Belieben dieses Segment und den Schwanz belassen), den Chitinpanzer abschälen, dabei den schwarzen Darm entfernen und den Körper ansonsten aus dem letzten Segment ziehen.

    2.Das Wasser erhitzen, die Hühnerbrühe darin auflösen und die Nudeln nach Packungsangabe (ca. 6 - 8 Minuten) al dente kochen. Die Nudeln abseihen, mit der Schere kürzen und auf ein frisches Geschirrtuch ausbreiten. Das Kochwasser auffangen und für die Sauce bereit halten.

    3.Die entsprechende Menge Strohpilze aus der Dose nehmen, abspülen und abseihen. Die Pilze längs halbieren. Die Frühlingszwiebeln waschen, welke Blätter entfernen und in ca. 6 mm breite Ringe schneiden. Weiße und grüne Teile getrennt bereit halten. Die frische, rote Peperoni waschen, den Stiel entfernen, quer in ca. 5 mm breite Stücke schneiden und die Körner entfernen.

    4.Bei den Tomaten die Stiele entfernen, häuten, längs vierteln, den grünen Stielansatz und die Körner entfernen. Die Zuckerschoten waschen, an beiden Enden kappen, dabei die Fäden auf beiden Seiten abziehen und quer in ca. 6 mm breite Stücke schneiden.

    5.Für die Sauce die Zwiebelchen und die Knoblauchzehen an beiden Enden kappen, schälen und grob in Stücke schneiden. Die Karotte waschen, an beiden Enden kappen und schälen. Mit einer groben Raspel die entsprechende Menge von unten her abraspeln. Die Tomaten waschen, den Stiel entfernen, längs halbieren und den grünen Strunk entfernen. Die Hälften längs halbieren und quer dritteln.

    6.Die frischen Wurzeln, Gelbwurz und Ingwer, waschen, schälen und quer in dünne Scheiben schneiden. Bei der Gelbwurz unbedingt Haushaltshandschuhe tragen. Den kleinen, grünen Chili waschen, quer in dünne Scheiben schneiden, die Körner belassen, den Stiel verwerfen.

    7.In einer Pfanne 2 EL vom Sonnenblumenöl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch zugeben und rösten bis die Zwiebeln glasig werden. Die Wurzeln und den Chili zugeben und 1 Minute mitrösten. Karotte und Tomaten zugeben und 1 Minute pfannenrühren. Mit dem Nudelwasser ablöschen. Alle Zutaten von Limonensaft bis Reiswein zugeben und 5 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

    8.In den Blender geben und auf höchster Stufe 1 Minute fein pürieren. Das Püree zurück in die Pfanne geben, die Kokosmilch unterrühren, die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken, und gut warm bereit halten. NICHT mehr kochen!

    9.Einen Wok erhitzen, 2 EL vom Sonnenblumenöl dazu geben und heiß werden lassen. Die Nudel zugeben und 2 Minuten pfannenrühren. Auf die Servierteller verteilen. Das restliche Sonnenblumenöl zugeben und heiß werden lassen.

    10.Die weißen Teile der Frühlingszwiebel zugeben und 30 Sekunden pfannenrühren. Die Peperoniringe zufügen und kurz pfannenrühren. Dann die Pilze zufügen und wieder kurz pfannenrühren. Die Tomaten zusammen mit den Zuckerschoten und den grünen Frühlingszwiebel zugeben und 2 Minuten pfannenrühren.

    11.Mit etwas von der Sauce und vom Nudelwasser ablöschen und mit Deckel 2 Minuten köcheln lassen. Die Garnelsen zugeben und unterrühren. Sobald die Garnelen rosafarben sind, das Gemisch auf die Servierteller verteilen, die Hälfte der Sauce über Nudeln und Pilze verteilen, garnieren, warm mit der restlichen Sauce in einem extra Schälchen servieren und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Breite Nudeln mit Garnelen in gelber Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich