1. Home
  2. Rezept
  3. Spanische Tapas

Spanische Tapas

5 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Pimento Padron:
Paprika grün250 g
Meersalz grob4 g
Pollo Canario:
Hähnchen1 Stk.
Knoblauch1 ½ Stk.
Sherry1 Glas
Weißweinessig60 ml
Thymian1 TL
Rosmarin1 TL
Lorbeerblätter2 Stk.
Paprikapulver edelsüß1 TL
Olivenöl100 ml
Pfeffer etwas
Salz etwas
Runzel Kartoffeln:
Drillinge250 g
Meersalz grob50 g
Serrano mit Manchego:
Manchego-Käse250 g
Serranoschinken100 g
Datteln im Speckmantel:
Bacon-Scheiben100 g
Datteln entkernt15 Stk.
Zahnstocher15 Stk.
Kanarischer Kartoffelsalat:
Kartoffeln festkochend400 g
Thunfisch1 Dose
Goldmais Mexiko Mix1 Dose
Mayonnaise100 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Paprika3 Stk.
Oliven etwas
Tortillas:
Kartoffeln400 g
Eier Größe M7 Stk.
Meersalz grob1 g
Gefüllte Champignons:
Aubergine frisch1 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Champignons200 g
Creme fraiche125 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Thymian etwas
Rosmarin etwas
Manchego-Käse20 g
Olivenöl etwas
gefüllte Teigtaschen:
Aubergine frisch1 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Champignons200 g
Creme fraiche125 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Thymian etwas
Rosmarin etwas
Manchego-Käse20 g
Blätterteig Rolle1 Stk.
Olivenöl etwas
Eigelb1 Stk.
Aioli mit Baguette:
Weizenmehl375 g
Hefe frisch12 g
Salz8 g
Wasser300 g
Mayonnaise250 g
Knoblauchzehen5 Stk.
Salz1 Prise
Olivenöl2 EL
Creme fraiche50 g
Mojo:
Paprikaschote rot1 Stk.
Peperoni rot2 Stk.
Knoblauchzehen4 Stk.
Meersalz2 EL
Olivenöl½ Tasse
Paprikapulver1 TL
Kreuzkümmel½ TL
Zucker1 TL
Ziegenkäsetaler mit flambiertem Zucker:
Ziegenkäse10 Stk.
Zucker20 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
3 Std
Garzeit:
2 Std
Ruhezeit:
40 Min
Gesamtzeit:
5 Std 40 Min
  • Pimento Padron:

    1.Paprika mit etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen bis diese zusammenfallen. Danach auf einen Teller anrichten und das grobe Salz darüberstreuen.

  • Pollo Canario:

    2.Die Hühnerstücke salzen und pfeffern. Wer möchte, zieht die Haut ab. Den Knoblauch bis auf 3 Zehen kleinschneiden und mit etwas Olivenöl in eine kleine Schüssel geben und beiseitestellen. Den Rest des Öls in eine Pfanne geben und die 3 ganzen, geschälten Knoblauchzehen und die Lorbeerblätter dazugeben. Wenn der Knoblauch Farbe angenommen hat, das Fleisch dazugeben und auf kleiner Flamme etwa 10 Min braten. Nun das Knoblauch-Öl-Gemisch dazugeben sowie die Kräuter, das Paprikapulver, den Wein und einen kleinen Schuss Essig. Alles auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist.

  • Runzel Kartoffeln:

    3.Kartoffeln mit Schale und Salz in ca. 1 Liter Wasser geben und 12-15 Minuten kochen bis diese bissfest sind. Danach Kartoffeln abgießen, offen stehen lassen bis eine weiße Salzkruste zusehen ist.

  • Serrano mit Manchego:

    4.Manchego von der Rinde entfernen, in 5mm dicke Scheiben schneiden und mit Serrano umwickeln.

  • Datteln im Speckmantel:

    5.Bacon Scheiben halbieren, diese um die Datteln wickeln und mit einem Zahnstocher fixieren. Die fertig gewickelten Datteln nun in einer Pfanne, ohne Öl, anbraten bis der Bacon braune Farbe annimmt.

  • Kanarischer Kartoffelsalat:

    6.Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden, diese dann in 1.5 Liter leicht gesalzenen Wasser gar kochen. Kartoffeln abgießen und beiseitestellen. Mayonnaise, Thunfisch und den Mexico Mix zusammenfügen und unter die Kartoffeln heben. Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Kartoffelsalat in eine Schüssel geben, glattstreichen, Paprikas in Scheiben schneiden und den Salat mit den Scheiben und Oliven garnieren.

  • Tortilla:

    7.Kartoffeln schälen und in ca.1 cm große Würfel schneiden. Kartoffeln bissfest kochen. Kartoffeln abgießen und mit einem Schuss Olivenöl in eine Pfanne (25cm) geben. Erhitzen! Die Kartoffeln dürfen nicht braun werden! Eier aufschlagen und verrühren. Diese über die Kartoffeln schütten bis alles bedeckt ist. Eier stocken lassen. Die Pfanne mit einem Teller abdecken und die Mischung als Ganzes wenden. Wenn beide Seiten Farbe angenommen haben die Tortilla auf einen Teller geben und abkühlen lassen.

  • Gefüllte Champignons:

    8.Die Aubergine in Würfel schneiden und salzen. Die Zwiebel schälen und würfeln. Stiele von den Champignons entfernen und klein schneiden. Alles in eine beschichtete Pfanne mit Olivenöl geben und anbraten. Danach auskühlen lassen. Aubergine, Zwiebel, Creme fraiche, Gewürze und Manchego mit einem Stabmixer pürieren. Pilze waschen und in eine feuerfeste Backform mit der Öffnung nach oben geben. Pilze mit der Creme füllen und im vorgeheizten Ofen. (ca.180 Grad) 15 Min goldbraun backen.Gefüllte Teigtaschen:

  • Gefüllte Teigtaschen:

    9.Die Aubergine in Würfel schneiden und salzen. Die Zwiebel schälen und würfeln. Stiele von den Champignons entfernen, klein schneiden. Alles in eine beschichtete Pfanne in der Olivenöl ist geben und anbraten. Danach auskühlen lassen. Aubergine, Zwiebel, Creme fraiche, Gewürze und Manchego mit einem Stabmixer pürieren. Den Blätterteig in 5 mal 5 cm große Vierecke schneiden, eine Hälfte mit der Auberginen-Masse füllen. Die andere Hälfte über die Masse klappen und Taschen verschließen. Taschen auf ein Backblech legen und mit Eigelb bestreichen. Taschen in einem vorgehetzten Ofen (200 Grad) 15 min backen.Aioli mit Baguette:

  • Aioli mit Baguette:

    10.Mehl, Salz, Hefe und das Wasser in eine Schüssel geben und mit einem Knethaken vermischen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Der Teig darf nicht an dem Rand der Schüssel kleben! Abdecken und 40 Min an einem warmen Ort gehen lassen. Danach den Teig in 4 gleichgroße Stücke zerteilen. Dies erst rund und dann langwirken. Auf ein Backblech geben und nochmal 15 min gehen lassen. Das Baguette vor dem Backen schräg einschneiden und im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad ca. 15 min goldbraun backen. Für die Aioli den Knoblauch schälen und in sehr keine Stücke schneiden. Mayonnaise, Salz, Knoblauch, Olivenöl und Crème fraiche vermischen und kaltstellen.

  • Mojo:

    11.Alle Zutaten in einem hohen Becher mit einem Stabmixer pürieren. Sollte es zu fest sein mit Olivenöl verdünnen.

  • Ziegenkäsetaler mit flambiertem Zucker:

    12.Die Taler auf einen feuerfesten Teller geben und mit Zucker dick bestreuen. Die gezuckerten Taler mit einem Küchenbunsenbrenner erhitzen bis der Zucker braun wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Spanische Tapas“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich