1. Home
  2. Rezept
  3. Shakshuka

Shakshuka

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Olivenöl1 - 2 EL
Zwiebel ( hier 130g )1 große
Knobizehen2
Paprika1 dicke
Peperoni (je nach Schärfe und Geschmack)½ - 1
Tomatenmark und 1gute Prise Zucker1 EL
geschälte Tomaten 425 ml1 Dose
frische aromatische Kirschtomaten250 g
Kreuzkümmel1 TL
Paprikapulver edelsüß1 TL
Meersalz, evtl. mehr1 TL
Pfeffer nach Geschmack etwas
glatte Petersilie½ Bund
Eier4
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Zuerst alles gut vorbereiten. Es geht dann zügig hintereinander weg. Zwiebeln fein würfeln, Knobi ganz fein schneiden. Peperoni halbieren, Kerne entfernen, in feine Ringe schneiden. Paprika putzen und in kleine Würfel schneiden. Die Dosentomaten grob zerkleinern, den Strunk entfernen. Die Kirschtomaten halbieren.

    2.In einer weiten, etwas höheren Pfanne das Öl erhitzen , Zwiebeln, Knobi, Peperoni und Paprikawürfel darin anschwitzen. Tomatenmark und den Zucker zugeben und etwas mitbraten. Mit den Dosentomaten samt Saft ablöschen. Kirschtomaten zugeben. Mit Kreuzkümmel, Paprikapulver, Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken. 15 Minuten offen leicht köcheln.

    3.Inzwischen die Petersilie klein hacken und die Eier bereitstellen. Nach der Garzeit gut die Hälfte der Petersilie unterrühren. Nochmals abschmecken. Mit einem größeren Löffel Mulden in die Tomatenmasse drücken und die Eier hineingleiten lassen. Das geht am besten aus einer Tasse. Jetzt den Deckel auflegen und nochmals 5-7 Minuten bei geringer Hitze die Eier gar ziehen lassen. Das weiße sollte fest sein, das gelbe cremig bis flüssig. Die restliche Petersilie darüber streuen und in der Pfanne servieren.

    4.Wir haben dazu Fladenbrot gegessen. Es hat uns super gut geschmeckt. Ein leichtes, schnelles, gesundes Gericht. Hat es nicht zum letzten Mal gegeben.

    5.Das Rezept kommt aus Israel, wird wohl aber auch in Nordafrika gegessen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Gitto
    vom
    Profilbild von Gitto

Auch lecker

Kommentare zu „Shakshuka“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich